Zuerst einmal wünscht Dir das komplette egocentric Systems Team ein erfolgreiches Jahr 2021 und vor allem Gesundheit! Wir hoffen Du kannst das letzte Jahr mit all seinen Hürden hinter Dir lassen und blickst jetzt zusammen mit uns in die Zukunft. 2021 rockst Du Deine Veranstaltungen wieder – wir stehen Dir mit unserer Lösung beim Ticketing zur Seite. Um das Jahr richtig einzuleiten stellen wir Dir in unserem Blogbeitrag 5 Marketingstrategien für Dein Theater in 2021 vor. Mit diesen kannst Du Deinen Betrieb neu auf Fahrt bringen, neue Zielgruppen erreichen und Deinen Gästen zeigen, dass Du der Krise die Stirn bietest.
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Theater ist eine Kunst – dessen Vermarktung übrigens auch!
Theater ist eine Kunst, die sowohl Leidenschaft als auch Talent von einer Person verlangen. Zweifellos ist die Vermarktung einer solchen Kunst an sich eine Kunst. Strategisches Marketing ist das solide Fundament, das notwendig ist, um das Interesse derjenigen zu wecken, die vielleicht keinen Einblick darin haben, worum es bei Theater wirklich geht. Eine (neue) Strategie könnte dabei behilflich sein, das Geschäft anzukurbeln und einen Aspekt des Theaters zu enthüllen, der selbst den Stammgästen unbekannt ist. Am wichtigsten ist, dass ein strategischer Marketingplan als Anleitung dient, um dabei zu helfen, die eigene Vorstellung zu realisieren. Du brauchst Inspiration für Dein Marketing? Fragst Dich welche Strategie zur Vermarktung eines Theaters passt? Was muss beachtet werden? Im folgenden Beitrag geben wir Dir Schritt für Schritt Antwort auf diese Fragen.
In dicht besiedelten Gegenden wie der Gran Via in Madrid, dem West End in London oder dem Broadway, wo das Publikum Hunderte von Theatern und Musicals zur Auswahl hat, kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass es sich für Dein Theater entscheidet und nicht für alle anderen. Das Geheimnis für ein volles Haus am Eröffnungsabend, und jeden Abend danach, ist eine sorgfältig geplante und datengesteuerte Marketingstrategie.
Um dies zu erreichen, müssen Theater das Beste aus den digitalen Ressourcen in ihrer Marketingstrategie machen: einige nutzen immer noch nicht die volle Kraft der sozialen Medien, eines Ticketing Systems oder erstellen wirklich innovative Inhalte. Deshalb ist es sinnvoll Deine Marketingstrategie regelmäßig zu hinterfragen und, falls nötig, zu optimieren. Wie zeigen Dir 5 Marketingstrategien für Dein Theater, die Dir dabei helfen.
Los geht’s. Schritt 1 – Setze Dir klare Ziele
Es macht keinen Sinn, Zeit und Ressourcen in Marketing zu investieren, wenn es nicht auf das Erreichen eines bestimmten Ziels ausgerichtet ist.
Bevor Strategien festgelegt und dann diskutiert werden, müssen sich alle Beteiligten alle auf der gleichen Wellenlänge befinden. Ein Standard, aber wunderbar effizienter Leitfaden zur Festlegung von Zielen ist S.M.A.R.T. – spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden. Hierbei handelt es sich um Ziele, die eine strukturierte Theater-Marketing-Inspiration einleiten.
Eine kontinuierliche Bewertung der gesetzten Ziele und die Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele bewahren vor unvorhergesehenen Situationen, nicht der eigenen Kontrolle obliegen. Im Einklang mit diesen tragen die neu einstellbaren Ziele dazu bei, Sackgassen zu verhindern, indem sie von Anfang an zugänglich sind.
Schritt 2 – Besorg Dir ein CRM-System
Ein CRM-System hilft Dir Zielgruppen festzulegen und Präferenzen zu erkennen. Nur wer seine Kunden kennt kann eine passende Marketingstrategie identifizieren.
Customer Relationship Management (CRM) bezieht sich auf die potenziellen Kunden bzw. das Publikum, das in der Tat ein heterogenes Merkmal hat. Dies bedeutet, dass der Markt, verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Erwartungen umfasst. Aus diesem Grund erfordert das Erreichen jeder Zielgruppe, maßgeschneiderte Marketingstrategien.
Man ist in der Lage Marketing-Inspirationen aus einer detaillierten Datenbank über Kundenpräferenzen, Verhalten sowie Trends herauszufinden, um automatisch besser organisiert zu sein. Zu diesem Zweck kann man zum Beispiel Stammgästen mit Punkten für Rabatte oder VIP-Behandlungen belohnen und neue Kunden gezielt, mit wiederholten Geschäftsstrategien, wie z.B. Angebote für Coupons, die für ihren nächsten Besuch gültig sind, anlocken.
Wusstest Du, dass der Eventmanager von egocentric Systems Dir neben Ticketing-Funktionen auch ein integriertes CRM-System zu Verfügung stellt? Mit diesem kannst Du oben genannte Punkte einfach einrichten und verwalten.
Besucher und Abonnenten in einem System verwalten!
Erfasse und verwalte Ticketkäufer, Besucher und Abonnenten in einem integrierten CRM-System. Einfach zu segmentieren und für Dein Marketing zu nutzen.
Schritt 3 – Verkaufe Deine Tickets online
Schon etwas von White Label gehört? Damit erhältst Du einen Ticketshop in Deinem Design und direkt integriert auf Deiner Webseite.
In Übereinstimmung mit einem CRM-System, das auf das Sammeln von Informationen über das Publikum basiert, kann ein Online-Ticketshop Dich mit Echtzeit-Marketing-Einblicken versorgen. Zusammen mit der CRM-Software kannst Du Dich auf die entsprechenden und passenden Marketingstrategien einlassen. Ein ausgeklügeltes und durchdachtes Online-Ticketing-System, wie das von egocentric Systems, kann zur Grundlage einer jeden Marketingstrategie werden.
Außerdem mag man sich Vorteile, wie eine globale Öffentlichkeitsarbeit, eine 24/7-Betriebsarbeit, müheloses Upselling nicht entgehen lassen.
Schritt 4 – Werde Master of Social Media
Wisse Kanäle wie Twitter, Pinterest oder Tumblr, gezielt zu verwenden, um ein außergewöhnlich großes Publikum zu erreichen.
Ein sachkundiger Marketer ist sich der Tatsache bewusst, dass nicht nur jüngere Generationen über soziale Medien oder andere Online-Kanäle wie E-Mails oder Blogs angesprochen werden können. Es sollte nicht der Fehler begangen werden ältere Menschen zu vergessen. Sie sind sich der Funktionalität und Einfachheit von Online-Plattformen sehr bewusst.
Darüber hinaus regt audiovisuelles Marketing die Aufmerksamkeit des Publikums gezielt an. Es ist sicherlich einfacher, die Atmosphäre von Theaterereignissen und Shows durch ein Video zu übertragen, das aus originalen Inhalten und fesselnden Elementen besteht. Ein einfaches Teaser-Video kann Interesse bei der Zielgruppe wecken und die Sichtbarkeit auf berühmten Online-Plattformen erhöhen.
Pro-Tipp: Es gilt ebenso nicht zu vergessen, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) Hacks verwendet werden sollten, um die Auffindbarkeit und die Benutzerbindung zu maximieren.
Schritt 5 – Behalte Wettbewerber im Auge
Die Konkurrenz schläft nicht! Deswegen habe immer ein Auge auf den Markt und bleibe up-to-date was der Wettbewerb so treibt.
Offensichtlich ist die Durchführung einer Marketing-Wettbewerbsanalyse die ideale Methode, um Chancen aufzudecken und potenzielle Risiken anzugehen. Gleichzeitig ist man in der Lage herauszufinden, wie man die ultimative Bedrohung für seine Wettbewerber werden kann. Nach der Bewertung konkurrierender Unternehmen muss man eigene Perspektive führen sowie weitere Analysen aus der Sicht des Kunden durchführen.
Auf diese Weise kann man die Stärken und Schwächen der Konkurrenten bewerten, um herauszufinden, welche nächsten Schritte zu tätigen sind und in weiterer Folge zu übertreffen. Sobald man sein Publikum versteht, ist man fähig eine unzerbrechliche Bindung zu diesem aufzubauen. Auf diese Weise sind Theaterveranstaltungen und Shows unübersehbar und besonders einzigartig.
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Wir hoffen Dir Inspiration mit diesen 5 Marketingstrategien für Dein Theater zu liefern und die Grundlage, um Deine Ticketverkäufe zu steigern. Du möchtest mehr zu egocentric Systems und unserer Ticketing Lösung erfahren? Entdecke unsere Teamvorstellung und besuche auch unseren Youtube Kanal, auf dem wir Dir zahlreiche Tutorials rund ums Ticketing bereitstellen.
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