Die Zukunft des Livestream Ticketing in Zeiten des Coronavirus.

Die Zukunft des Livestream Ticketing in Zeiten des Coronavirus.

Die Zukunft des Livestream Ticketing in Zeiten des Coronavirus. 2560 1613 egocentric Systems GmbH

Wie der Phönix aus der Asche: Live-Entertainment während der Corona Pandemie.

Menschen sind bekanntlich soziale Wesen. Seit Tausenden von Jahren versammeln wir uns, um gemeinsam Aufführungen aller Art zu feiern. Veranstaltungen gab es mit den Theaterstücken der alten Griechen über das Anfeuern der Gladiatoren im römischen Kolosseum bis hin zu den heutigen milliardenschweren Live-Events.

Doch seit März 2020 war plötzlich alles anders. Dabei ist es fast unmöglich, alle Aspekte zu ergründen, wie Covid-19 die Welt der Live-Veranstaltungen und des Ticketing seitdem verändert hat. Unser Beitrag beleuchtet die Zukunft des Livestream Ticketing in Zeiten des Coronavirus und was es Dir und Deinem Veranstaltungsbetrieb bringt.

Bereit für Dein Close-Up!

Livestream-Veranstaltungen.

Es ist ein Glück, dass die Menschen ebenso belastbar und auch clever sind, wie wir sozial sind. Dabei erfinden wir uns immer wieder neu und arrangieren uns mit den Umständen, wenn dies erforderlich ist. Ganz nach dem Motto, wenn Dir jemand Zitronen gibt, mache Limonade daraus.

Ein leuchtendes Beispiel für diese Entschlossenheit und Kreativität ist das massive Wachstum von Livestream-Events seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Virtuelle Events sind das neue Normal, und bis auf wenige Ausnahmen wird das wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Neue, innovative Ansätze für das Livestreaming von Konzerten, Theateraufführungen, virtuellen Konferenzen, Webinaren und anderen Online-Treffen sind in vollem Gange.

Wir als egocentric Systems möchten Künstlern, Booking Agenturen und Veranstaltern dabei helfen, den Weg zum Licht am Ende des Pandemie-Tunnels zu finden.

Der Schaden ist groß, die Zuversicht größer.

Der Weg durch die Pandemie ist steinig: Hygienekonzepte, widersprüchliche politische Verordnungen und jetzt der zweite Lockdown – Veranstaltungsorganisatoren befinden sich seit Monaten in einem schrecklichen Schwebezustand. Selbst wenn Veranstalter versuchen, eine Live-Veranstaltung mit einer durchdachten, pandemiesensiblen Planung durchzuführen, können die Dinge furchtbar schief gehen. Der Verkauf von weniger Tickets, die Durchführung von Temperaturkontrollen am Einlass und das Beharren auf sozialen Abstand innerhalb des Veranstaltungsortes – selbst all diese Maßnahmen sind keine Garantie dafür, dass Live Events funktionieren.

So sah sich das Opernhaus Teatro Real in Madrid im September 2020 gezwungen, die Show abzubrechen, nachdem die Besucher protestiert hatten, als sie entdeckten, dass die Organisatoren das Publikum nicht wie versprochen auf Abstand gehalten hatten. Wütende Zuschauer behinderten den Beginn der Aufführung, als sich herausstellte, dass die Menschen auf den teuren Plätzen zwar korrekt getrennt waren, die im hinteren Teil des Parketts jedoch Ellbogen an Ellbogen eingeklemmt waren. Die Show wurde zehn Minuten nach der geplanten Vorhangzeit abgebrochen, und alle wurden nach Hause geschickt, was einen PR-Albtraum für die Organisatoren bedeutete.

Ein neuer Akteur hat das Spielfeld betreten: Ticketing für Livestream-Events.

Glücklicherweise ist die Technologie da, um den Tag zu retten. Als Reaktion auf die Verschiebungen und Absagen, die Covid-19 mit sich brachte, sind Livestreaming- und Pay-per-View-Events entstanden, um den Verlust der persönlichen und gemeinschaftlichen Live-Entertainment Erlebnisse zumindest etwas zu kompensieren.

Seit dem ersten Livestreaming-Event, einem Baseballspiel zwischen den Seattle Mariners und den New York Yankees im Jahr 1995, bei dem man sich auf sein 56k-Modem verlassen musste, um ein winziges, verpixeltes Bild zu erhalten, das mit Sicherheit immer wieder einfror, haben wir einen langen Weg zurückgelegt.

Glücklicherweise hatte die neue Normalität der Remote-Unterhaltung mit dem heutigen Highspeed-Internet und einer Fülle von einfach zu navigierenden hochauflösenden Videoplattformen die Bedienung und die Möglichkeit des Konsums sehr einfach gemacht. Das Potenzial ist gigantisch.

Veranstalter, Unternehmen, Künstler und Dozenten auf allen Stufen der Wirtschaftsleiter haben die Möglichkeit, geeignete Geräte für eine Livestream-Show problemlos zusammenzuschustern.

Livestream Ticketing

Problemorientiert. Agil. Fortschrittlich.
Das ist die Antwort von egocentric Systems!

Ticketing Shop des Krimitheaters mit dem Plug-in von egocentric Systems
Livestream Shop des Online-Krimistücks „Für Gaderobe keine Haftung“

Wir haben mit unseren Partnern bereits mit dem ersten Lockdown im März 2020 begonnen, einfach bedienbare Möglichkeiten für den Verkauf von Livestream Tickets zu erschaffen. Der Fokus liegt dabei immer auf einer einfachen Bedienbarkeit für unsere Kunden. Doch wir können aus eigenen Erfahrungen berichten, dass die Akzeptanz zu Beginn der Pandemie noch eher gering war. Auch wenn das Interesse bei sehr vielen Kunden vorhanden war, so gab es im April 2020 nur wenige Veranstalter, die bereit waren Tickets für Livestreaming zu verkaufen. Viel zu groß war die Hoffnung im Sommer wieder Normalität zu bekommen. Hinzu kam die Angst, der Akzeptanz beim Ticketkäufer.

Das hat sich im Verlauf der Pandemie und spätestens mit erneut steigenden Infektionszahlen geändert. Inzwischen haben sich immer mehr Menschen bereitwillig an den Gedanken gewöhnt, mit Freunden und der Familie sowie mit Fremden aus der ganzen Welt „zu Hause zusammen zu kommen“, um alle Arten von Live-Events zu genießen.

Einige der beliebtesten sind:

Livestream Konzerte

Theaterstücke

Webinare

Konferenzen

Firmenveranstaltungen

Fachmessen

Berufsmessen

E-Sport

Wie läuft die Bezahlung?

Während Kameras, Mikrofone, Computer, Videoanwendungen und Internetverbindung selbst für den Amateur-Livestream-Autoren relativ einfach zusammenzukratzen sind, kann es kompliziert werden, wenn es darum geht, wie man Zuschauer dazu bringt, für Deine online angebotenen Shows zu bezahlen.

Wenn Du einen Veranstaltungsort mit Ziegelsteinen und Mörtel betreiben, hast Du physische Türen, Personal, eine Abendkasse, Ticketscanner und fest zu gewiesene Sitzplätze – mit anderen Worten – Du hast eine Reihe von Systemen eingerichtet, um zu kontrollieren, wer Zugang zu Deiner Show erhält. Wichtig ist, dass Du mit diesem bewährten System sicherstellen kannst, dass jeder für den Genuss Deiner Veranstaltung bezahlt hat.

Aber die meisten Leute, die sich mit der Produktion von Shows, dem Management von Künstlern und Veranstaltungsorten oder dem Spielen von Musik beschäftigen, haben normalerweise andere Dinge zu tun, als sich um den Online-Ticketverkauf zu kümmern. Hier kommt egocentric Systems ins Spiel.

Nahtloses Livestream Ticketing mit egocentric Systems.

Mit unserer Livestream Ticketing-Plattform erhalten Deine Zuschauer einen reibungslosen, einfach zu bedienenden Weg, um auf Deine Show zuzugreifen. Du richtest Deine Show, Dein Konzert oder Event weiterhin so ein, dass es auf jeder App oder Plattform, die Du wählst, gestreamt wird. Sei es Vimeo, YouTube, Zoom oder sogar Deine eigene Plattform.

Aber alle Aspekte des Ticketing werden Dir abgenommen, so dass Du Dich um die Veranstaltung selbst kümmern kannst. Wir senden den zahlenden Teilnehmer einen eindeutigen Link oder eindeutige Login-Daten, die ihnen den Zugang zum Event ermöglichen – und schon sind Sie auf dem Weg zu Dir.

Garantierte Bezahlung und einzigartiger Livestream-Zugang

Mit Livestream Tickets von egocentric Systems behältst Du die Kontrolle! Wenn wir sagen, dass wir uns um die Details kümmern, bedeutet das nicht, dass Du die Kontrolle abgeben musst. Mit der egocentric Systems Livestream Ticketing-Plattform, hast Du immer noch die komplette Kontrolle über den gesamten Prozess. Das bedeutet, dass unsere Plattform zu 100 Prozent anpassbar ist. Wir liefern Dir alle Funktionalitäten komplett White Label, so dass Du sie mit Deinem eigenen Logo, komplett in Deinem Design nach außen gehen kannst.

Anpassbar bedeutet auch, dass es Optionen gibt, einen maßgeschneiderte Ticketshop einzurichten, der von einem schnellen und einfachen Buchungsprozess, bis hin zu Optionen von Zusatzverkäufen wie Merchandising Artikeln, der Einnahme von Spenden oder Video-on-Demand Angeboten alles bietet.
Ja, Du hast richtig verstanden. Mit der Event Ticketing Lösung von egocentric Systems kannst Du nicht nur mehr Tickets verkaufen. DU steigerst durch Zusatzangebote auch Deine Erlöse. Denn wir tun alles, damit Du bestmöglich durch die Pandemie kommst.

Zusätzliche Erlöse dank integrierten Merchandising Shop während Deines Livestreams

Der Zugang zu Deinem persönlichen Dashboard, zeigt alle relevanten Daten an. Damit bist Du jederzeit in der Lage, Verkäufe, Umsätze, Zugriffe und Besucherzahlen zu sehen. Über das integrierte CRM-System kannst Du dazu noch die demografischen Daten Deines Publikums einsehen – Name, Standort und vieles mehr.

Und was vielleicht noch wichtiger ist: Du behältst die Kontrolle über diese Daten. Das kann sich nicht nur als hilfreich erweisen, um frühere Zuschauer wieder zu kontaktieren und sie zu späteren Vorstellungen einzuladen, sondern auch, um gezieltes Marketing und Werbung zu entwickeln, wenn Du Dein Publikum für zukünftige Shows vergrößern willst.

Zusätzlich zu allen Features des Livestream Ticketings bieten wir Dir ein wahnsinnig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben unterschiedliche Pakete und Preisstufen im Angebot, je nachdem was Du brauchst. Aber egal für welches Paket Du Dich entscheidest, über die vielseitigen Möglichkeiten von egocentric Systems, freut sich Deine Veranstaltungskasse.

Zu guter Letzt, ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass Du mit einem virtuellen Publikum eine unendliche Zahl an Zuschauern erreichen kannst und nicht, wie bei Deinem physischen Veranstaltungsort, an dessen Kapazität gebunden bist.

Schließlich ist Dein potenzielles Publikum die ganze Welt. Du kannst Menschen erreichen, die vielleicht noch nie die Chance hatten, eine Deiner Veranstaltungen zu besuchen, und so nahtlos eine internationale Marke aufbauen, wie es sonst vielleicht unmöglich gewesen wäre.

Also fang an, aus Zitronen Limonade zu machen!

Starte jetzt mit uns durch!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Event Ticketing Software und Preise, kontaktiere uns einfach und lerne uns und unsere Software besser kennen.

Back to top