Mit APIs im Ticketshop zur Daten-Goldgrube
Die SIXX PAXX verbinden in einer einzigartigen Tour Ästhetik, Sound und Licht. Ebenfalls einzigartig, ist die Datenstrategie, die das Team verfolgt. Sebastian Corsten, Co-Owner der Show, hat diese entwickelt und stetig verfeinert.
SIXX PAXX
Datenerhebung im Ticketshop
Erkenntnisse im CRM-System
Einsatz Up-Selling & Marketing
„egocentric Systems ist für mich Freiheit in der Programmierung, eine offene Zusammenarbeit und ein geiler Datenaustausch.“
BACKSTAGE MIT SEBASTIAN
„Daten sind das neue Gold.“ für die Kommunikation zu potenziellen Gästen, gestandenen Fans und alle dazwischen. Wie bereits ab dem Ticketverkauf ein reibungsloser Datenaustausch aufgesetzt wird und wie die Datengrundlage umsatzsteigernd nutzbar gemacht werden kann, zeigt das Team der SIXX PAXX. Einen Tag hinter den Kulissen der heißesten Show Europas.
Datenerhebung im Ticketshop
Erkenntnisse im CRM-System
Einsatz Up-Selling & Marketing
Datenerhebung im Ticketshop
Jeder Besucher im Ticketshop gibt Hinweise darauf, was gefällt oder was nicht. Die Informationen aus den Verkäufen helfen dem Team der SIXX PAXX ihre Fans besser zu verstehen und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Und dafür wollten sie „…verschiedene Sachen anders machen, anders darstellen, anders den Kunden nach Informationen fragen.“. Diesen Anspruch konnten sie mit vorangegangenen Ticketportalen nicht erfüllen. Es gab kaum Einsicht in Datensätze, bis auf sporadische Informationen, wie eine Email-Adresse oder ein Name. Aber diese geben kaum Erkenntnisse zu Kauf- und Besuchsverhalten.
Mit einem White Label Ticketshop kam das Team der SIXXPAXX dann seinen Anforderungen ein riesiges Stück näher. Die Lösung von egocentric Systems bestehend aus Online Ticketshop sowie funktionsstarkem Eventmanager bietet die nötige Kontrolle und volle Einsicht in alle Daten. Diese können direkt im integrierten CRM verarbeitet und ausgewertet werden oder mittels APIs (Programmierschnittstelle für den einfachen Datentranfser zwischen Systemen) weitergeleitet werden.
Die Vorteile eines unabhängigen Ticketshops zeigen sich letztendlich in den Verkaufszahlen: „Anfangs habt ihr 1/3 der Tickets verkauft von der Tour und jetzt aktuell, verkauft ihr 2/3, manchmal sogar mehr. Aber in der Regel verkaufen wir über unsere Seite mit euch, 2/3 des Ticketkontingents.“ so Sebastian.
Erkenntnisse im CRM-System
Für die Verarbeitung der gesammelten Informationen aus den Datensätzen arbeiten die SIXXPAXX mit mehreren Systemen. Dabei fließen nicht nur Erkenntnisse aus dem Online Ticketshop, der eigenen App und angelagerten Services, z.B. dem Merch Shop ein, sondern auch Marketinginformationen. So entsteht eine umfassende Tracking-Umgebung, die es ermöglicht anhand der Datenbasis Erkenntnisse zum Besucherverhalten zu sammeln. Wie Sebastian es ausdrückt:“Es gibt Wiederkäufer, Einmalkäufer; wer ist das, wo kommt der her, wie alt ist der, in welcher Kategorie kauft der, wie oft kauft er in der Kategorie?“.
Anhand gewünschter Parameter, z.B. Wohnort, Geschlecht oder Ticketkategorie erstellen Sebastian und sein Team dann Interessensgruppen im CRM-System. Diese bilden die Grundlage für weitere Marketing-Kampagnen oder geben Feedback, ob eine Strategie gut funktioniert oder optimiert werden muss. So wird das Tracking auch zur Erfolgsbestätigung einer unternehmerischen Entscheidung oder zeigt, wenn etwas nicht gut funktioniert.
Einsatz Up-Selling & Marketing
Die geballte Ladung an Wissen zu ihren Fans dient dem einen Zweck, das Angebot der SIXX PAXX besucherorientierter zu gestalten und damit den Erfolg eines neuen Artikels oder einer neuen Showeinlage vorhersehen zu können. Damit das klappt, bilden Sebastian und sein Team sogenannte „Segmente“ in deren Zielgruppe. Das sind Gruppen an Kontakten, die ein gemeinsames Interesse, den gleichen Wohnort oder das gleiche Event der SIXX PAXX besucht haben. Die Segmente werden dann mit Kampagnen, passend zu deren Interessen bespielt, z.B. spezielle Rabatt-Aktionen die per E-Mail beworben werden oder Social Media Ads, die nur in einer bestimmten Region ausgespielt werden.
Dabei kann eine Werbemaßnahme bereits im Ticketshop starten, indem durch Cross Selling passende Produkte zum Ticket platziert werden. Das funktioniert im Ticketshop der SIXX PAXX super: „Klar gibt es im Shop die Cross-Selling Option, nach der Auswahl im Saalplan, noch ein Meet&Greet dazu zu buchen, oder eine Backstage-Führung. Oder in Zukunft wird es Shirts geben, wo direkt der Code von den Tickets drauf ist.“.
Dank eines Ticketshops, dass die Tracking-Ambitionen der SIXX PAXX unterstützt, zeichnet das Event ein immer genaueres Bild seiner Zielgruppe und erhält eine immer besser untermauerte Grundlage um unternehmerische Entscheidungen erfolgsversprechender oder ressourcenschonender zu treffen.
Unterstütze auch Deine Eventmarke mit einem trackbaren Ticketshop
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