Kultur für Alle mit pay-what-you-can Tickets

Die Thüringer Bachwochen streben als Festival danach, Werke von Johann Sebastian Bach einer breiten Masse zu präsentieren. Um möglichst vielen Besuchern dies zu ermöglichen, entschied sich das Team rund um Oliver Wickel für ein innovatives Preismodell für die Veranstaltungstickets.

Thüringer Bachwochen

Schnell mit festival-geeignetem System
Mehr Besucher mit inklusiven Preisen
Bessere Usability mit Warenkorb

„egocentric Systems ist ein umfangreiches und zuverlässiges Ticketingsystem, was große Vorteile im Bereich White Label mitbringt und sich durch sein Feature pay-what-you-can von anderen abhebt.“

Oliver Wickel, Ticketing Manager Thüringer Bachwochen

AUF BACHS SPUREN MIT OLIVER

Ein festival-fähiges Ticketingsystem zu finden, war gar nicht so einfach für Oliver und sein Team. Bei der Auswahl an Anbietern, machen letztendlich Nuancen, wie ein schneller Launch des Ticketshops, ein intelligenter Warenkorb und eine innovative Preisstrategie den Unterschied. Mit dem pay-what-you-can Preismodell, innerhalb der Ticketing Lösung von egocentric Systems, zeigen die Bachwochen, wie man den Ticketverkauf inklusiv gestaltet.

01

Schnell mit festival-geeignetem System

02

Mehr Besucher mit inklusiven Preisen

03

Bessere Usability mit Warenkorb

Orchester im Treppenhaus spielt klassische Musik mit club-geeigneten Klängen in einer Industriehalle. Vor der Bühne tanzt das Publikum.
Cello liegt auf der Bühne und wird vom violetten Bühnenlicht angestrahlt.
01

Schnell mit festival-geeignetem System

Die Thüringer Bachwochen bedienen durch ihr Programm verschiedenste Veranstaltungstypen in unterschiedlichsten Locations. Das Ticketingsystem der Wahl muss also in der Lage sein, diese festival-spezifischen Bedürfnisse bewältigen zu können. Die Entscheidung für den Wechsel zu egocentric Systems wurde durch den Bedarf an einer besser für Festivals geeigneten Ticketlösung und den Wunsch nach einem Modell, das Vertrauen und Zugänglichkeit fördert, getrieben.

„Und man merkt auch, umso mehr man selbst machen kann, umso flexibler ist man. Gerade in Zeiten wo eben kein Personal zur Verfügung steht […] umso mehr kann man an der Stelle selbst machen und das weiß man am Ende sehr zu schätzen.“ betont Oliver Wickel im Hinblick auf die Self-Service-Option der Ticketing Lösung.

Durch die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des White Label Ticketshops, kann das Erscheinungsbild bishin zu Sitzplänen an verschiedene Veranstaltungsorte angepasst werden. Die Integration auf die bestehende Veranstaltungsseite ermöglicht außerdem eine nahtlose Darstellung auf herkömmlichen Geräten und ist damit von Smartphone über Desktop-Geräte nutzbar, passend zum aktuellen Nutzerverhalten der Zielgruppen.

02

Mehr Besucher mit inklusiven Preisen

Die Thüringer Bachwochen sind getrieben von der Motivation klassische Musik für ein breites Publikum zu gestalten, egal ob Klassik-Liebhaber oder nicht. Keine einfache Mission hinsichtlich der Herausforderung einer jungen Zielgruppe gerecht zu werden und steigender Preise in vielen Lebensbereichen.

Ein Versuch diese Hemmschwelle zu durchbrechen ist die Nutzung der pay-what-you-can Funktion innerhalb des Online Ticketshops. Dieses Modell ermöglicht es den Teilnehmern, den Preis, den sie für Tickets zahlen, selbst zu wählen, wodurch das Festival zusätzliche Menschen, auch außerdem der typischen Zielgruppe anzieht.

Den Erfolg der Preisstrategie beschreibt uns Oliver im Gespräch: „Das ist auf jeden Fall etwas das funktioniert und was auch sehr auf Vertrauen basiert. Vertrauen unserem Publikum gegenüber. Und ja, das Vertrauen wurde bestätigt.“.

„Wir müssen die Leute natürlich mit einem Zusatzangebot locken, z.B. mit einem neuen Preismodell das wir anbieten, pay-what-you-can.“

Oliver Wickel, Ticketing Manager Thüringer Bachwochen
Damit schreiben die Thüringer Bachwochen Erfolgsgeschichte
Ticketshop der Thüringer Bachwochen mir Sitzplan Ansicht auf einem Laptop und in mobiler Ansicht

White Label Ticketshop
mit individuellen Sitzplänen

ANsicht der pay-what-you-can Funktion im Ticketshop der Thüringer Bachwochen

Pay-what-you-can Funktion
in der Ticketauswahl

Ansicht des Warenkorbs im Ticketshop der Thüringer Bachwochen

Intelligenter Warenkorb für
verschiedene Tickets & Artikel

„Wir als Festival sind angewiesen auf den Warenkorb […] und das hat sich immer wieder bewahrheitet.“

Oliver Wickel, Ticketing Manager Thüringer Bachwochen
03

Bessere Usability mit Warenkorb

Die Möglichkeit verschiedene Veranstaltungstickets in einem Warenkorb einzukaufen, war essentiell für die Thüringer Bachwochen. „Und auch das bieten einige Ticketsysteme nicht an.“ versichert uns Oliver. In seiner Zeit als Ticketing Manager hat er bereit über 12 Systeme erproben können und hat daher ein Auge für Funktionen, auf die es ankommt.

Ein intelligenter Warenkorb spart dem Käufer viel Zeit, da auch Tickets für verschiedene Veranstaltungen aus dem Festival bequem in einem Check-Out Prozess bestellt und bezahlt werden können. Sollte der Bestellvorgang zu umständlich oder zeitraubend sein, verlieren Käufer ihr Interesse und das Festival verliert wertvolle Besucher. „Wir hatten ganz kurze Zeit mal keinen Warenkorb und da haben wir gemerkt, was das bedeutet letztenende.“ berichtet uns Oliver seine Erfahrung.

Mit einem Ticketingsystem das für Veranstaltungsreihen ausgelegt ist, zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten bietet und Sonderangebote (wie ein spezielles Preismodell) ermöglicht, haben die Thüringer Bachwochen ihre Veranstaltungen noch offener gestalten. Das sichert ihnen eine größere und diversere Zuschauerschaft.

Unterstütze auch Deine Eventmarke mit besonderen Ticketangeboten

Kontaktiere uns und wir zeigen Dir gerne weitere Einsatzmöglichkeiten unseres White Label Ticketing Systems.

Vorschau eines White Label Ticketshops auf einem Laptop und einem Smartphone

Weitere White Label WoW Events

Back to top
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner