Warenkorbabbrüche im Ticketshop vermeidenLesezeit 4 Min

Warenkorbabbrüche im Ticketshop vermeidenLesezeit 4 Min 1008 756 egocentric Systems GmbH

Als Veranstalter von wiederkehrenden Events, sei es im Theater, im Sport oder bei Konzerten, suchst Du ständig nach Möglichkeiten, Deine Ticketverkäufe zu maximieren. Ein häufig übersehenes Problem, das Deinen Verkaufserfolg beeinträchtigen kann, ist der sogenannte „Warenkorbabbruch“. Statistiken aus der E-Commerce-Branche zeigen auf, dass durch abgebrochene Warenkörbe 18 Milliarden Dollar Umsatz jährlich verloren gehen (Quelle: Fox, Meir: dynamic yield). Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten über Erinnerungen, Rabatte uvm. Deine Tickets von Warenkorbhockern in wertvolle Besucher umzuwandeln. Das passende Feature für Deinen Onlineverkauf findest Du in Deiner Ticketing Software von egocentric Systems. Erfahre in diesem Beitrag, wie Du Warenkorbabbrüche vermeidest, plus: 3 Vorlagen für die passende E-Mail-Erinnerung.

Warenkorb Crash zu Warenkorb Crush

Entdecke das Feature zum Warenkorb reaktivieren. Die Anleitung zum Einrichten und Aktivieren.

Mann liegt im roten Warenkorb

Was ist die „Warenkorb-Wiederherstellung“?

Die Wiederherstellung von abgebrochenen Warenkörben, auch bekannt als „Cart Abandonment Recovery“, kann Deine Geheimwaffe sein, um einen erfolgreichen Ticketverkaufsprozess zu gewährleisten. Diese clevere Funktion ermöglicht es Dir, mit potenziellen Besuchern zu kommunizieren, die sich für Deine Veranstaltungen interessieren und Artikel innerhalb von egocentric Systems in den Warenkorb legen, den Kaufprozess jedoch nicht abschließen.

Die Gründe einen Warenkorb online nicht abzuschließen sind vielfältig. Zu den Häufigsten zählen hohe Versandgebühren, unpassende Zahlungsmethoden, das Produkt war woanders günstiger oder die Kaufmotivation fehlt (Quelle: statista.de). Für jedes Motiv kannst Du die passende Kommunikation anwenden, um den kleinen entscheidenen Anreiz zum Kauf zu platzieren.

Wie funktioniert es?

Sobald im Ticketsystem die Wiederherstellung des abgebrochenen Warenkorbs aktiviert ist, werden Deine potenziellen Käufer nach der Auswahl einer Ticketmenge aufgefordert, ihre Kontaktinformationen einzugeben. Das bedeutet, dass Du den Namen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Nutzers erfassen kannst, bevor der Kauf abgeschlossen wird. Diese Daten werden dann in eine automatische E-Mail-Liste aufgenommen, um den Nutzer daran zu erinnern, seine Transaktion abzuschließen. Der Clou dabei ist, dass Du den Titel und die Beschreibung des Formulars individuell anpassen kannst. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Deine eigene E-Mail-Vorlage hinzuzufügen, um ein wirklich optimiertes Erlebnis zu schaffen.

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Steigere die Zufriedenheit Deiner Käufer

Ein weiterer Vorteil der Wiederherstellung von abgebrochenen Einkäufen ist die Möglichkeit, die Beziehung zu Deinen Käufern zu vertiefen. Indem Du ihnen personalisierte Nachrichten sendest, die sie daran erinnern, zurückzukommen und ihre Einkäufe abzuschließen, zeigst Du, dass Du Dich um ihre Zufriedenheit kümmerst. Der einfache Zugriff auf die Artikel im Einkaufswagen und der unkomplizierte Checkout-Prozess erhöhen den Komfort für den Nutzer und steigern seine Zufriedenheit. Selbst wenn der Einkaufswagen eines Kunden abgelaufen oder leer ist, leiten strategische E-Mails und Textnachrichten den Kunden zurück zu Deiner Veranstaltungsseite und ermutigen ihn zu weiteren Erkundungen und Einkäufen.

3 E-Mail Vorlagen zur Warenkorb-Wiederherstellung

1. Erinnerung an den abgebrochenen Einkauf

E-Mail Vorlage mit einer Warenkorb-Wiederherstellungs-Email zum Thema Service
Bietet Service, um Hürde zu nehmen

2. Persönliches Angebot

E-Mail Vorlage mit einer Warenkorb-Wiederherstellungs-Email zum Thema Rabatt
Gutscheincode, um preissensible Käufer zu aktivieren

3. Letzte Chance

E-Mail Vorlage mit einer Warenkorb-Wiederherstellungs-Email zum Thema Letzte Chance
Schafft Dringlichkeit, um zum Shop zurückzukehren

Warenkorbabbrüche vermeiden mit persönlichen Service

Unversichtbar für erfolgreiche Warenkorbabschlüsse ist nicht nur eine intelligente Funktion, sondern auch der perönliche Service. Nachrichten, die Deine Nutzer individuell ansprechen, erreichen ein höheres Engagement und bilden einen mächtigen Baustein in Deinem Verkaufsprozess. Es hilft nicht nur, verlorene Verkäufe zurückzugewinnen, sondern auch die Beziehung zu Deinen Kunden zu stärken.

Wie Dir dieses Feature für Deine Kundenbindung hilft?

Rund um den erfolgreichen Verkaufsprozess Deiner Tickets, bietet egocentric Systems passende Lösungen für Deine Veranstaltung.

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