Wer seine Zielgruppe kennt, wird sie auch erreichen.
Zu den Six Day Berlin kommen Top-Athletinnen des Radsports im Velodrom Berlin zusammen. Neben Sportfans lockte das Event seit diesem Jahr auch viele Entertainment-Liebhaber an; und das nicht durch Zufall.
Six Day Berlin
Neue Zielgruppe erschlossen
100% Kontrolle über Verkauf
Sichtbarer auf Social Media
„Die Ticketing Lösung von egocentric Systems ist flexibel, einfach zu bedienen, selbsterklärend und hat ein sehr gutes Team dahinter, das freundlich unterstützt und Probleme zuverlässig löst.“
Neue Zielgruppen mit interessenbasierten Tickets gewinnen
Das Sechstagerennen hat sich die letzten zwei Jahre neu ausgerichtet und möchte neben Sportfans auch Entertainment-Liebhaber erreichen. Das wird möglich mit verschiedenen Programmpunkten, welche allerdings besondere Anforderungen an das Ticketing stellen. Hierfür begleiteten wir die Six Day Berlin mit unserer Lösung.
Neue Zielgruppe erschlossen
100% Kontrolle über den Verkauf
Sichtbarer auf Social Media
Neue Zielgruppe erschlossen
Mit der Entscheidung die Six Day Berlin nach längerer Veranstaltungspause für eine neue Zielgruppe zu öffnen, stand das Team vor der Herausforderung die neue strategische Ausrichtung in die Programmgestaltung, das Ticketing und die Kommunikation zu übertragen. Den Startpunkt setzte Managaing Director Valts mit der Analyse der gewünschten Zielgruppe: welche Interessen verfolgen sie? Was schätzen sie an anderen Veranstaltungen? Welche Veranstaltungsformate können auf das eigene Event übertragen und für die Marke abgewandelt werden?
Die umfassende Recherche zahlte sich aus und das Team des Sechtagerennens entwickelte daraus Entertainment-Highlights, die sich über die drei Veranstaltungstage verteilen: ein Wettrennen zwischen Radsportlegenden und Oldtimer-Mopeds, eine Fahrrad-Jongleurin in der Rennpause oder große Aftershowparty am Samstag, um nur ein paar Programmpunkte zu nennen. Das umfassendere Programm richtet sich nicht nur an neue Besucher und Besucherinnen, für die der Radsport ein neuer Berührungspunkt ist bzw. die vorranging nicht deswegen zur Veranstaltung kommen, sondern es wertet auch das Veranstaltungserlebnis langjähriger Fans auf.
100% Kontrolle über den Verkauf
Der Neuausrichtung des Programms musste sich auch in dem Ticketangebot wiederfinden. Speziell geschnürte Veranstaltungsangebote oder Tickets mit einer Zielgruppenorientierung, lassen sich für den Verkauf nicht so einfach abbilden. Das Angebot im Online-Verkauf interessenbasiert und klar verständlich zu platzieren ist essentiell, um Besucher und Besucherinnen aus einem neuen Segment zu gewinnen.
Managing Director Valts merkte nach anfänglichere Recherche, dass nicht jedes Ticketportal oder Ticketanbieter das mitbringt, was er und sein Team sich vorstellten. Schließlich landete er in einem Gespräch mit unseren Eventexperten und lies sich unsere White Label Ticketing Lösung zeigen. Der Ticketshop lässt sich damit einfach online auf der eigenen Website platzieren und kann individuell auf den Markenauftritt angepasst werden. Ob Gruppentickets, spezielle Fantickets, für einen Tag oder übergreifend über mehrere Veranstaltungstage — für die Zusammenstellung des Angebots, Preise oder Rabattierungen war das Team der Six Day komplett frei.
Das Kontrollzentrum, der Eventmanager von egocentric Systems
Valts und sein Team wollen lieber unabhängig sein und alle Einstellungen selbst in die Hand nehmen, anstelle auf Zuarbeiten durch ein Portal angewiesen zu sein oder für jede Anpassung lange Abspracheschleifen zu ziehen. Und deshalb entschied sich das Sechtagerennen für die Lösung von egocentric Systems, denn sie gibt die Kontrolle und Flexibilität die es in der Eventbranche braucht.
Mit dem Eventmanager hat Valts nicht nur seinen Ticketshop in der Übersicht, sondern kann über Käuferprofile im integrierten CRM auch nachvollziehen, ob wirklich die gesetzte Zielgruppe Tickets gekauft hat und welches Angebot besonders überzeugt hat. Diese Erkenntnisse nutzt das Team, um das Programm für die nächste Veranstaltung weiter zu optimieren und noch datenbasierter auf die Wünsche der Zielgruppen einzugehen.
Sichtbarer auf Social Media
Das Team der Six Day Berlin legte neben dem zielgruppenorientierten Angebot auch Wert auf zielgerichtetes Marketing. Bestehende Fans mit entsprechenden Kontaktdaten im CRM-System wurden mit integrierten Marketingoptionen im Eventmanager angesprochen. Managing Director Valts legte den Fokus auf automatisierte E-Mail Kampagnen: „Die Vernetzungen mit anderen Plattformen, die das System jetzt anbietet hat uns sehr geholfen, damit wir relativ erfolgreiches E-Mail Marketing durchführen konnten.“.
Aber um eine neue Zielgruppe auf das Sechtagerennen aufmerksam zu machen, braucht es die richtige Kommunikationsstrategie und die richtigen Kanäle. Anstelle mit E-Mails, entschieden sich Valts und sein Team hier für Social Media Ads. Dieser Kanal zählt zum Performance Marketing und ist unter Veranstaltern noch nicht so weit verbreitet. Für Valts allerdings gehört es mittlerweile zum Standard im Marketing, denn Interaktionen und Kontakte lassen sich hier genauso auswerten wie in der Ticketing Software. Auf der favorisierten Social Media Plattform wird eine Kampagne mit verschiedenen Werbeinhalten erstellt.
Anschließend wird ein sogenanntes „Targeting“ vergeben. Dieses bestimmt, welche Nutzer und Nutzerinnen diese Anzeige gezeigt bekommen. Im Falle der Six Day erstellten sie Werbeanzeigen mit dem Ziel, in deren White Label Ticketshop zu verlinken. Laut Valts war diese Strategie sehr erfolgreich, denn während die Kampagne lief konnten parallel Klick- und Kaufzahlen ausgewertet werden um zu bewerten, ob Inhalte oder das Targeting angepasst werden muss. Für den Erfolg des Sechtagerennens zeigt sich, wer seine Zielgruppe kennt, wird sie auch erreichen. Das haben Valts und sein Team geschafft, indem sie relevante Interessen der Zielgruppe identifiziert haben und diese stringent vom Angebot über das Ticketing und die Kommunikation eingebaut haben.
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