5 spannende Möglichkeiten einfach Spenden zu sammeln!
Suchst Du nach neuen spannenden Wegen um Spenden einzusammeln? Es ist nicht für jeden angenehm Kunden um Spenden zu bitten und der Wettbewerb um das Sammeln von Euros war noch nie so hart wie aktuell. Da Live-Events größtenteils noch auf Eis liegen und viele neue Unternehmen wie Restaurants und unabhängige Einzelhandelsgeschäfte gerade ebenfalls Spenden für ihre Unternehmen sammeln, sollten sich die Veranstalter von Kultur- und Sportevents mehr denn je darauf konzentrieren, die Aufmerksamkeit potenzieller Spender auf sich zu ziehen und wie sie die Summe ihrer Spenden exponentiell erhöhen können.
Doch es fällt vielen schwer, den besten Weg zu finden, wie sie Spenden sammeln einsammeln können. Um Dich, als Veranstalter, dabei zu unterstützen, haben wir 5 kreative Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Du Deine Spendenkampagnen maximieren kannst.
1. Ermögliche Deinen Kunden online Spenden
Der erste Tipp ist gleich der wichtigste Tipp um erfolgreich Spenden sammeln zu können. Biete Deinen Kunden, Fans und Freunden auf jeden Fall die Möglichkeit an, online spenden zu können. Dies kann über Deinen Ticketshop oder auch ein separates Spenden Plugin sein. Wenn Du aber eine gute Chance zum Sammeln von Spenden haben möchtest, dann muss es für Deine Gäste einfach sein.
Du kannst z.B. auch eine individuelle Spenden URL erstellen oder Du nutzt einfach ein Widget um Deinen Kunden oder Fans die Kampagne gut zu platzieren. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Kampagne und Dein Ziel kurz Der Prozess sollte schnell gehen und möglichst nur die nötigsten Angaben erfordern. Ein großer Vorteil ist es, wenn Du typische Online Zahlarten wie Kreditkarte oder Paypal anbietest und vielleicht sogar auf die Möglichkeit der nachträglichen Überweisung komplett verzichtest.
2. Kommuniziere Deine Online-Spenden-URL während Deiner Veranstaltung
Es ist völlig egal, ob Du ein Theater, eine Oper, ein Schauspielhaus oder ein andere Kultur- oder Eventveranstalter bist. Werbung für Deine Online-Spenden-URL ist eine effektive Möglichkeit, die Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass sie für Dich spenden können. So kann z.B. ein Theater, die Spendenkampagne auf einem Projektor anzeigen. Du kannst Deine Spenden-URL einfach in eine Präsentation einfügen und allen Gästen im Theater anzeigen. Wenn Du einen Live Stream von Deinem Event anbietest, dann sollte die URL dort jederzeit gut sichtbar sein. Dadurch können Dein Zuschauer, jederzeit live während des Streams spenden.
3. Platziere einen QR-Code in wichtigen Bereichen Deiner Veranstaltungsstätte
Ein weiterer Ansatz zum Sammeln von Spenden besteht darin, einen QR-Code zu erstellen, der beim Scannen Deinen Kunden sofort und direkt auf Deinen Ticketshop bzw. die Spendenwebseite leitet. Platziere diesen QR-Code an mehreren Stellen Deines Veranstaltungsortes, z. B. auf einer Tafel am Eingang, auf den Rückenlehnen der Sitze oder an den Türen Deiner Toilette. Ganz mutige nutzen dafür sogar ein Blickfeld von der Toilette. Wenn Du willst, kannst Du den QR-Code natürlich gut sichtbar auf Deinen Tickets platzierst.
4. Integriere Deine Spendenkampagne in Deine Marketingstrategie
Deine Marketing Kommunikation ist der perfekte Ort, um Deinen Spendenlink zu platzieren. Nutze freie Felder in Deinen Verkaufsbestätigungen, Flyer, Plakate zu Deiner Veranstaltung, Deine Signatur, oder Erinnerungs- und Dankes-E-Mails, um Infos über Deinen Kampagne zu verbreiten und Menschen dazu zu bringen, Spender zu werden.
5. Nutze Cross-Selling-Funktionen
Die fünfte interessante und meist zielführende Möglichkeit, ist die Integration der Spende in den Verkaufsprozess Deiner Tickets oder Merchandising Produkte. Integriere die Bitte um Spenden einfach als zusätzliche Option, bevor der Kunden in den Warenkorb gelangt oder gut sichtbar im Warenkorb. Damit bekommen Deine Kunden vor dem Check-Out Ihrer Veranstaltungstickets immer noch mal den Hinweis auf Deine Spendenkampagne. Sie können nun direkt in einem Prozess für Dich spenden.
Bringe Deine Spendenkampagne zum Erfolg
Egal, ob Du ein kleines Improvisationstheater, ein Schauspielhaus oder ein großes Museum mit mehreren Führungen bist, es ist immer ein Vorteil, wenn Du mehr Spendengeld sammeln kannst. Fördere die Spendenbereitschaft Deiner Gäste. Mit unseren Tipps und Funktionalitäten wollen wir Dich dabei unterstützen.
Es ist das Ziel von egocentric Systems, effektive technische Lösungen zu erschaffen. Dies immer in Verbindung mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche. Dabei achten wir immer darauf, dass Du schnell in der Einrichtung bist und unsere Ticketing Software einfach zu bedienen ist.
Mit unseren neuen Funktionalitäten, kannst Du dabei noch erfolgreicher Spenden einsammeln.
So kannst Du mit Hilfe unseres erweiterten Spenden-Widget nun Dein übersichtliches Spendenformular an einer beliebigen Stelle Deiner Website auf Knopfdruck platzieren. Dein Spender trägt nur seine nötigsten Daten ein und kann so mit wenigen Klicks seine Spende platzieren. Ebenso kannst Du mit diesem neuen Feature in unserer Ticketing Software, nun Spendenziele festlegen und einen Fortschrittsbalken für alle Spender anzeigen lassen. So sehen alle Spender und Interessierten transparent, wie viel eine Spendenkampagne schon eingespielt hat.
Weiteres großartige neues Feature sind die Möglichkeit mehrere Spendenkamapagnen im Ticketshop zu erstellen und monatlich wiederkehrende Spenden zu ermöglichen. Außerdem kannst Du Spenden – Level festlegen und daran vielleicht einen bestimmten Status knüpfen. Damit hast Du eine fantastische Möglichkeit Spenden-Anreize zu setzen. Denn wer möchte nicht gern Gold- Spender Deines Theaters oder Museums sein.
Wir sind davon überzeugt mit all den Möglichkeiten in unserer Ticketsoftware, Dir spannende Funktionen an die Hand geben zu können. So kannst Du noch erfolgreicher sein!
Starte jetzt durch mit uns!
Für noch mehr Informationen rund um das Thema grandiose Möglichkeiten Dein Event online zu bewerben, kontaktiere uns einfach und lerne uns und unsere Software besser kennen.