Online Tickets für Weihnachtsmärkte.

Online Tickets für Weihnachtsmärkte.

Online Tickets für Weihnachtsmärkte. 2560 1709 egocentric Systems GmbH

Mit der richtigen Ticketing Software können Weihnachtsmärkte auch 2020 stattfinden.

Was gibt es Schöneres in der dunklen Jahreszeit als über einen beleuchteten Weihnachtsmarkt zu schlendern, Glühwein zu trinken und die besinnliche Stimmung auf sich wirken zu lassen? Doch scheint dieses Jahr alles anders zu kommen. Angesichts der Auswirkungen von Covid19 stehen viele Gemeinden vor der Frage, ob sie die Märkte absagen sollen oder wie Alternativen aussehen könnten. Wir von egocentric Systems haben eine Antwort darauf und zeigen Dir wie du mit unserer Software in drei Etappen Online Tickets für Weihnachtsmärkte verkaufst.

Aktuell sehen Entscheidungen zu Pro oder Contra Weihnachtsmarkt verschieden aus. Laut SWR haben sich erste Kommunen in Baden-Württemberg tatsächlich dazu entschieden Weihnachtsmärkte ausfallen zu lassen. So werden bspw. in Weil am Rhein und in Burg Hohenzollern die Märkte entfallen, allerdings soll dafür auf zugangsbeschränkte ähnliche Veranstaltungsformate zurückgegriffen werden.

Was heißt das für Weihnachtsmärkte in Sachsen?

Für Sachsen gibt es größtenteils noch keine verbindlichen Entscheidungen, aber die Bestrebungen tendieren dazu, alle Weihnachtsmärkte zu öffnen und auf neue Raumkonzepte zu setzen. Der MDR berichtet, dass in einem Weihnachtsmarkt-Forum jeder Markt individuell beurteilt werden soll. Für den Striezelmarkt in Dresden wurde zuletzt entschieden die Öffnungszeit des Marktes zu entzerren. Wie der Stadtrat Anfang September festlegte wird die Öffnung auf den 23. November vorgezogen. Aber auch hier ist die Suche nach neuen Konzepten noch nicht abgeschlossen.

Reichen Zutrittskarten und Kontaktnachverfolgung?

Veranstaltern drängt sich die Frage auf, wie die letztendlichen Beschränkungen organisatorisch und vor allem technisch umgesetzt werden können. Wir sind überzeugt, dass zu einem erfolgreichen Hygienekonzept und limitierter Besucherzahl auch der Verkauf von Online-Tickets für Weihnachtsmärkte zielführend ist.

Die Software von egocentric Systems ermöglicht die Kontrolle von Besucherströmen und Kontaktnachverfolgung dank individueller Besucher-Codes. Einfach und schnell – für Veranstalter wie Besucher.

Mehr zum Thema Hygienekonzept und wie Du es am besten umsetzt, findest du in unserem Blogbeitrag „Wie Du mit Kontaktnachverfolgung Hygieneauflagen bei Veranstaltungen erfüllen kannst.“

SO FUNKTIONIERT’S

In 3 Etappen zu Online Tickets für Weihnachtsmärkte.

Unsere Ticketing Software bietet zahlreiche Funktionen, um den Online-Verkauf von Weihnachtsmarkts-Tickets schnell einzurichten, relevante Besucherinformationen datenschutzkonform zu sammeln und über das Event Monitoring immer alles im Blick zu behalten. So kannst Du in drei Etappen Corona-konform Weihnachtsmärkte veranstalten!

1. Mit einer Anmeldung alle Märkte besuchen.

Über eine Landingpage, gekoppelt an Deine Webseite, können Besucher sich schnell für ihren Besucher-Code registrieren. Nach der Anmeldung erhalten sie den QR-Code, mit welchem sie unbegrenzt auf alle teilnehmenden Weihnachtsmärkte gehen können. Der Ausflug ist auch schnell geplant, dank Auslastungsanzeige auf der Landingpage. Das vermeidet Stress für Deine Besucher, da sie sich den Markt mit der geringsten Auslastung aussuchen können und Du ersparst Dir lange Warteschlangen am Einlass.

Der Besucher meldet sich in einem einfachem Anmeldevorgang auf der Webseite des Veranstalters an. Im Rahmen der Registrierung gibt er seine Daten (Name, Vorname, Email, Telefonnummer) an.

Online Ticketing für Weihnachtsmärkte einfach über gekoppelte Landingpage

2. Digitaler oder gedruckter Besucher-Code.

Wie bereits erwähnt können Deine Gäste sich online registrieren. Aber auch eine Anmeldung vor Ort ist möglich. Damit kommst Du allen Zielgruppen entgegen, da jeder sich zwischen dem Ticket digital auf dem Smartphone oder einem ausgedruckten Bon entscheiden kann.

Einmal registriert kann der Besuchercode unbegrenzt auf jedem Weihnachtsmarkt benutzt werden. Der QR-Code dient dem einfachen Check-In und Check-Out am Eingang und kann auch zum Einsatz für Reisegruppen kommen. Nur einen Code der Gruppe scannen und alle
sind erfasst.

3. Besucherströme im Blick.

Ist der Gast einmal eingecheckt und auf dem Gelände erhältst Du über Dein Dashboard automatisch eine Übersicht zur Eintritts- und Austrittszeit des Besuchers. Damit funktioniert auch die Füllstandsanzeige auf dem Scanner mit automatischer Sperre, welche greift, sobald die maximale Besucherzahl erreicht ist. Die individuelle Füllstandregelung hilft Dir zur Abschätzung zum temporären Einlassen von Reisegruppen. So hast du permanent im Blick wie viele und welche Besucher sich auf dem Veranstaltungsgelände befinden.

Was passiert, wenn’s passiert ist?

Ein Corona-Fall tritt auf und es liegt an Dir die Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Dank anfänglicher Registrierung hast du die nötige Datengrundlage, um dies zu gewährleisten und Infektionsketten können einfacher nachverfolgt werden. Werden die Daten nicht benötigt erfolgt die automatische Löschung aller Besucherdaten nach gesetzlichen Vorgaben.

Zusammenfassend zeigen wir Dir noch einmal kompakt die Vorteile unserer Software für Dein Online Ticket für Weihnachtsmärkte:

  • Buchung eines Tickets – zeitunabhängig oder in Zeitslots
  • Ein Ticket für mehrere Weihnachtsmärkte innerhalb einer Gemeinde (digital oder gedruckt)
  • Kontaktnachverfolgung; wer war zur gleichen Zeit auf dem Eventgelände
  • Auslastungskontrolle
  • Kontaktloses Ein- und Ausscannen mit Mobiletickets oder gedruckten Bon
  • Gruppenscann für Reisegruppen
  • DSGVO-konform
  • Automatische Löschung der Daten nach spätestens 4 Wochen
  • Vermeidung von Fake Angaben

Starte jetzt mit uns durch!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Event Ticketing Software und Preise, kontaktiere uns einfach und lerne uns und unsere Software besser kennen.

Back to top