4 unterschiedliche Preismodelle für Ticketing Software!
Der Markt für Anbieter von Ticketing Software für Theater und Kulturbetriebe unterliegt ständigen Veränderungen und ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Preismodelle, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Als Veranstalter, der eine Event Ticketing Software für sein Theater, Kabarett oder andere Events sucht, ist es nicht mehr so ganz einfach, den richtigen Partner zu finden.
Muss eine Ticketing Software teuer sein?
Viele Kulturveranstalter fragen sich, ob eine Event Ticketing Software, die zu ihren Anforderungen passt, teuer ist? Wenn Du ein Theater oder einen andren Kulturbetrieb betreibst, dann ist es Dir sicher wichtig Deine Geschäftskosten niedrig zu halten und gleichzeitig das bestmögliche Ticketing System zu finden. Da es auf dem Markt für Ticketing Software mittlerweile hunderte verschiedener Ticketlösungen gibt, ist es ideal, eine zu wählen, die eine für Dich geeignete Preisstruktur bietet. Im Folgenden findest Du die vier gängigsten Preismodelle, auf die Du bei der Suche nach einer passenden Ticketing Software stoßen wirst.
Oldie but a goldie?
1. Einmalige Installationsgebühr, geringe Jahresgebühr
Einige kleine Theater nutzen Ticketsysteme, die einfache Lösungen zum Verkauf ihrer Tickets anbieten. Diese werden sehr oft von Unternehmen angeboten, die sich in den frühen Phasen des Internets gegründet haben. Meistens haben sie dafür in den frühen 2000er Jahren eine hohe Installationsgebühr gezahlt und nutzen die Ticketing Software seitdem. Der Vorteil ist natürlich, dass sich diese Kosten inzwischen längst amortisiert haben und nun nur noch geringe fixe Gebühren für den Betrieb der Software anfallen.
Ein großer Nachteil ist aber, dass es sich meistens um veraltete Ticketing Systeme handelt. Der Ticketshop ist in der Regel unmodern und erinnert vom Design an Windows 95. Dies führt zwangsläufig zu einer schlechten Benutzerfreundlichkeit für den Ticketkäufer und damit zu einer hohen Abbruchrate im Ticketkaufprozess. Ein weitere bedeutender Nachteil ist, dass es kaum Software Updates für die Ticketing Software gibt. Funktionalitäten, die mittlerweile Standard sein sollten, wie integrierte Theaterabonnenemts, Mitgliedschaften oder Cross Selling mit Merchandise Artikeln, sind genauso Fehlanzeige, wie umfassende Reportings, eine Scann App oder verbundene Tools zur Ticketvermarktung.
2. Pauschale monatliche Gebühr
Wenn fix planbare monatliche Kosten besser für Dein Budget geeignet sind, ist eine Ticketlösung mit Optionen für monatliche Pauschalkosten möglicherweise das Richtige für Dich. Beachte aber bitte, dass dies bedeuten kann, dass ein fixer Monatsplan für Deine Ticketingsoftware Funktionen ausschließt.
Damit werden Dir vielleicht wichtige Ticketingfunktionalitäten vorenthalten, die Dir helfen mehr Tickets zu verkaufen. Dennoch gibt es Anbieter, bei denen Du für eine fest planbare Gebühr die komplette Ticketing Software nutzen kannst. Hier ist es auf jeden Fall sinnvoll, mehre Anbieter zu prüfen. Überlege außerdem genau, welche Funktionen Dir wichtig sind und wie Du es mit dem Ticketingsystem schaffen kannst, Deine Ticketverkäufe zu steigern.
3. Niedrige Gebühr pro Ticket, aber hohe Vorverkaufsgebühren
Beim wahrscheinlich aktuell am weitesten verbreiteten Gebührenmodell bezahlst Du eine geringe Systemgebühr für jedes gebuchte Ticket, zuzüglich einer hohen Vorverkaufsgebühr für Onlineverkäufe. Dieses Gebührenmodell wird vor allem von den großen Ticketinganbietern genutzt. Meist zahlst Du dabei eine Systemgebühr, zwischen 0,20€ bis zu 1,00€ zuzüglich 8-10% für jedes im Internet verkaufte Ticket. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Ticket über den Ticketingshop auf Deiner Webseite, oder das Ticketportal des Anbieters verkauft wird.
Ein Vorteil bei diesem Preismodell ist, dass der Ticketinganbieter, Dir im Normalfall den Ticketshop und die ersten Veranstaltungen komplett einrichtet. Dafür nimmt er Dir aber einen bedeutenden Teil Deiner Ticketerlöse, auch für Verkäufe über Deine eigene Webseite.
Achtung. Besondere Vorsicht gilt hierbei, wenn der Ticketinganbieter Dir suggeriert, dass die Nutzung seiner Ticketing Software für Dich komplett gratis ist. Tatsächlich werden diese relativ hohen Gebühren, aber nur auf den eigentlichen Ticketpreis aufgeschlagen. Damit gehen die Gebühren am Ende doch von den durch Dich erzielbaren Erlösen ab. Einige dieser Anbieter verlangen dazu noch eine pauschale Gebühr von bis zu 2,00 € pro Bestellung. Auch dieser Umsatz könnte eigentlich Dein Erlös sein.
4. Geringe Buchungsgebühr pro Ticket
Eine gute Alternative zu den zuvor genannten Preismodellen ist die Nutzung eines inhouse Ticketing Systems. In der Regel bekommst Du dabei eine sehr funktionsstarke Ticketing Software als Cloudlösung bereitgestellt. Darüber kannst Du den Ticketverkauf für Deine Veranstaltungen steuern und eine Vielzahl an Funktionalitäten nutzen, die Dir dabei helfen erfolgreich und unabhängig Tickets zu verkaufen. Bei den meisten Anbietern von inhouse Ticketing Lösungen, bekommst Du zudem einen White Label Ticketing Shop. Dieser ist ohne Medienbruch komplett in Deine Webseite integriert und Du behältst den Ticketkäufer auf Deiner Seite. Damit stärkst Du vor allem Deine Marke und verlierst den Ticketkäufer nicht an ein Ticketportal. Für diese Dienste bezahlst Du in der Regel lediglich eine Systemgebühr von wenigen Cent bis maximal 1,00 €. Dir steht es also frei dennoch Vorverkaufsgebühren für Onlineverkäufe zu integrieren. Der große Unterschied ist aber, dass diese in dem Fall Dir zustehen.
Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass diese Softwareanbieter meist sehr innovativ sind und ihre Ticketing Software stetig weiterentwickeln. Du kannst somit ständig neue Funktionalitäten in deiner Event Ticketing Software nutzen. All diese helfen Dir beim Verkauf Deiner Tickets.
Bei Anbietern, wie z.B. egocentric Systems bekommst Du dafür eine umfassende Softwarelösung, die alle Anforderungen an eine moderne Ticketlösung abdeckt. Damit kannst Du auf alle verfügbaren Funktionalitäten zugreifen und Dir entstehen somit keine zusätzlichen Kosten, wenn Du Module wie Mitgliedschaften, Abonnements, Verkauf von Merchandisingartikeln, oder die vielen Marketingtools nutzen möchtest.
Fazit
Es gibt verschiedene Preismodelle für Ticketsysteme und Du solltest genau prüfen, welches Modell am Besten zu Dir passt. Für immer mehr Veranstalter lohnt es sich, unabhängig von großen Portalen ihre Tickets zu verkaufen und damit ihre Erlöse signifikant zu erhöhen.
egocentric Systems bietet Dir eine umfassende Ticketing Lösung, damit Du selbstständig in der Lage bist Deine Veranstaltungstickets zu verkaufen. Damit kannst Du nicht nur Deine Erlöse steigern, sondern kommst in die Lage unabhängig zu agieren und Deine eigene Marke bekannter zu machen.
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