KulturPass der Bundesregierung für mehr junges Publikum in der Kultur

KulturPass der Bundesregierung für mehr junges Publikum in der Kultur 1008 756 egocentric Systems GmbH

Ein junges Publikum einzufangen und für ein klassisches Angebot zu begeistern ist zur allgegenwärtigen Herausforderung für Kulurinstitutionen geworden. Denn ältere Besucher (60+ Jahre) nutzen klassische Kulturangebote häufiger als die Besuchergruppe der 18- bis 39-Jährigen (40% zu 31% | Vgl. Mandel, 2020). Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Nichtbesucher*innen, die dem Schauspiel, Oper, Klassikkonzerten oder Kunstausstellungen bisher fern blieben (59%). Aus diesen Beobachtungen entstand die Initiative der Bundesregierung „KulturPass„. Diese soll Kulturanbietende und 18-Jährige zusammenbringen, um wieder mehr junges Publikum für die Kultur zu begeistern. Was der KulturPass ist und was Du brauchst um teilzunehmen, erfährst Du in unserem Blogbeitrag.

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Für wen?

Private oder öffentliche Kultureinrichtungen

Wie?

Registrierung ab 22.05.23 über das Portal

Ab Wann?

Voraussichtlich ab Mitte Juni 2023

Was ist der KulturPass?

Die Initiative richtet sich an junge Erwachsene, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten über die App ihren KulturPass mit einem Budget von 200€, dass sie für kulturelle Angebote (Tickets, Bücher, Tonträger, etc.) nutzen können. Ziel ist zum einen den Zugang zu kulturellen Angeboten zu vereinfachen und zusätzlich die Nachfrage bei den Einrichtungen zu erhöhen.

Fokus liegt auf lokalen und präsenten Kulturformaten, allerdings können auch ergänzende virtuelle Angebote im Rahmen des KulturPasses platziert werden. Die App verspricht Sichtbarkeit für Kunst und Kultur bei der 18-jährigen Zielgruppe und bietet darüber hinaus an, dass Kosten für abgerufene Angebote im Nachgang erstattet werden.

Dir fehlt noch der passende Shop für den KulturPass?

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Wie funktioniert der KulturPass für Anbietende?

Die App funktioniert wie ein virtueller Marktplatz, über die Veranstaltungen und Kulturprodukte angeboten werden können. Die Jugendlichen können dann im Rahmen von ihrem Budget auf diesem Marktplatz kaufen. Wer sich unsicher ist, kann erstmal einen Test-Zugang anfragen, und den Marktplatz ausprobieren.

Ansonsten erfolgt eine Teilnahme für Anbietende über die Registrierung im Portal. Voraussetzung ist ein vorliegendes ELSTER-Zertifikat mit passenden Zugangsdaten. Falls noch kein Zertifikat vorhanden ist, dann kann dies über das ELSTER Online-Finanzamt nachgeholt werden.

Für die Bereitstellung des Angebots wird ein Shop benötigt. Dieser kann manuell, mit einer CSV-Datei oder über eine API zur Datenübertragung erstellt werden. Die Produkte werden dann zur Reservierung veröffentlicht und Kulturanbietende werden im System informiert, sobald neue Reservierungen vorliegen. Anschließend wird die Reservierung zur Abholung freigegeben und über das Vorzeigen vor Ort erhalten die 18-Jährigen ihr Produkt. Der Kaufprozess läuft ebenfalls über die KulturPass App ab. Der Kaufbetrag wird dem hinterlegten Konto der Kulturinstitution gutgeschrieben, sobald der Status einer Reservierung auf „abgeholt“ aktualisiert wurde.

Lernangebote für den KulturPass

Dein Interesse ist geweckt, Du hast aber noch Fragen? Rund um den KulturPass werden zahlreiche Hilfeangebote bereitgestellt. So gibt es Onboarding-Material zum downloaden, ein online zugängliches HelpCenter und Du kannst verschiedene Online-Veranstaltungen nutzen. Kompakt findest Du alle relevanten Informationen auf der offiziellen Seite des KulturPass für Anbietende.

Schon sichtbar auf Social Media?

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