Darum solltest Du JETZT aus der Lockdown-Starre erwachen.Lesezeit 4 Min

Darum solltest Du JETZT aus der Lockdown-Starre erwachen.Lesezeit 4 Min 2560 1707 egocentric Systems GmbH

Der Lockdown ist erneut verlängert bis zum 07. März 2021. Während für Friseure ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, bleibt es für die Veranstaltungsbranche dunkel. Warum also über den eigenen Lockdown-Ausstieg nachdenken? Macht es Sinn schon Vorbereitungen zu treffen, wenn Lockerungen dann doch wieder verschoben werden? Unsere Antwort darauf: definitiv ja!

Darum ist JETZT der beste Moment aus der Lockdown-Starre zu erwachen

Seit Anfang November sind Museen, Theater, Kinos, Bäder und Sporteinrichtungen geschlossen – und bleiben es auch weiterhin. Das Fazit des Corona-Gipfels vom 11. Februar dazu: Länder entscheiden weiter unabhängig und Lockerungen im Einzelhandel, bei Museen und bei den körpernahen Dienstleistungen seien erst möglich, sobald die Werte der Neuinfektionen pro hunderttausend Einwohnern unter 35 sinken. Sieht erst einmal düster aus? Nur vermeintlich! Denn JETZT ist der beste Moment den Lockdown-Ausstieg vorzubereiten. Wir zeigen Dir warum.

Potenzial der Branche ist ungebrochen

Ein Weckruf zuerst: Lockerungen werden kommen; es ist nur eine Frage der Zeit. Und es ist wenig aussichtsreich zu warten, bis die Zeit gekommen ist. Denn das Potenzial Deines Events, Sportvereins, Museums oder Freizeitparks ist weiterhin hoch und Du kannst dieses nutzen – schon jetzt!

Zur Verdeutlichung ein paar Fakten. Die Studie „Global Entertainment & Media Outlooks“ von PwC untersuchte wie die Covid-19-Krise sich auf die Veranstaltungsbranche auswirkt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich große Teile der Medien- und Unterhaltungsbranche bereits wieder von den Einschnitten 2020 erholen und prognostizieren, dass bereits 2021 die Einnahmen wieder um 6,4 Prozent steigen werden. Weiterhin verzeichnen Formate, die Menschen zu Hause erreichen z.B. Streaming-Formate bereits jetzt große Erfolge mit einem Umsatzplus von 26 Prozent im Jahr 2020. Streaming wäre auch etwas für Dich? Wir zeigen Dir Potenzial und Umsetzungsmöglichkeiten in unseren Blogposts „Die Zukunft des Livestream Ticketing in Zeiten des Coronavirus.“ und „Verkaufe Tickets für Livestream Events.“.

Und das Wichtigste darf nicht vergessen werden: die Nachfrage der Verbraucher nach vielfältigen Medienangeboten wächst weiter. Deine Fans leiden auch unter den Schließungen und warten nur darauf wieder auf Festivals zu tanzen, den Lieblingsverein live anzufeuern und Ausstellungen zu besuchen. Der „Global Entertainment & Media Outlooks“ hält fest, dass grundlegende Stärken und die Attraktivität der Unterhaltungsindustrie für die Verbraucher so stark sind wie eh und je. Lies weiter und erfahre, wie du für die hohe Nachfrage passende Angebote schaffst und was es Dir bringt JETZT Deinen Lockdown-Ausstieg zu planen.

Pack es jetzt an! Das sind Deine Vorteile

Damit Du die Vorteile eines frühzeitig geplanten Lockdown-Ausstiegs verstehst, stellen wir Dir ein weiteres Beispiel vor. Der Ticketing-Plattform Betreiber eventgenius konnte in einer eigens durchgeführten Studie Veranstaltungen identifizieren, die trotz der Krisensituation Erfolg verzeichneten. Gründe dafür waren, wie schon genannt, die hohe Nachfrage an den Events, bei denen sogar ein hohes internationales Interesse festgestellt wurde (60% der Besucher von Übersee). Des Weiteren profitierten erfolgreiche Veranstaltungen von keinem oder geringen Wettbewerb. Offensichtlich gab es 2020 weniger Veranstaltungen als die Jahre zuvor. Events, die dennoch stattfanden, ziehen zwei Schlussfolgerung: erstens Mut wird zum Wettbewerbsvorteil in einer sonst stark übersättigten Branche und zweitens, wenn die Krise vorbei ist, wird es darum gehen am schnellsten ein Angebot präsentieren zu können.

Ein Angebot zu haben ist essenziell, dieses hat allerdings nur Erfolg mit der richtigen Kommunikation. Die untersuchten Veranstaltungen von eventgenius gaben an, dass es noch nie so einfach war seine Botschaft zu vermitteln und von der starken Nachfrage vor anderen zu profitieren. Key ist es jetzt zu starten, um dem Lärm nach der Krise voraus zu kommen. Welches Angebot du anbietest, ob virtuell oder live, ist Dir überlassen. Für beides gibt es super Möglichkeiten schon jetzt während Covid-19 aktiv zu werden. Wie wäre es mit einem Online-Webinar? Oder ein Autokino? Es liegt in Deiner Hand.

Be smart. Be fast

Der erste Schritt ist Deine Denkweise darauf auszurichten, dass der Veranstaltungsbetrieb bald weitergeht. Und die Zeit zu starten ist nicht mit den Lockerungen, sondern JETZT. Sei kreativ was Deine Angebote angeht und gebe Deinen Fans ein Appetithäppchen auf das was nach der Krise kommt. So gelingt Dir ein flüssiger Lockdown-Ausstieg mit dem vollem Potenzial wieder durchzustarten.

Du brauchst noch Inspirationen für Formate während oder nach Covid? Wir beraten Dich zu Deinen Events und realisieren das Ticketing für Dich. Melde Dich gerne bei uns: info@egocentric-systems.de

Starte jetzt mit uns durch!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Event Ticketing Software und Preise, kontaktiere uns einfach und lerne uns und unsere Software besser kennen.

Back to top
HIER SETZEN WIR DICH INDIVIDUELL IN SZENE! egocentric Systems nutzt Cookies, um Inhalte für Dich zu personalisieren und Dir das Angebot anzubieten, dass zu Dir passt. Mit einem "Los geht's" stimmst Du zu, dass wir unsere Informationen mit unseren Partnern für Werbung und Analysen teilen. Möchtest Du dies nicht, werden nur notwendige Cookies verwendet und Du verzichtest auf für Dich personalisierte Angebote.