All-In-One-Ticketing
für die Kulturbranche.
THEATER TICKETING
auf der Bühne!
Einsteiger im digitalen Ticketing?
Neben einer Einführung in die Software, kannst Du bei uns alle gängigen und digitalen Ticketarten nutzen.
Unzufrieden mit Deinem Support?
Bei uns bekommst Du Unterstützung in all Deinen Anliegen – vom Ticketing bis hin zur vollumfänglichen Event-Betreuung vor Ort.
Schwierigkeiten mit dem Online-Verkauf von Abos?
Mit Deinem Ticketshop kannst Du jedes Abomodell online umsetzen und hast im integrierten CRM-System alle Abonnenten.
Unsicher bei Einlasskontrolle und Datenschutz?
Mit kompatibler Hardware wird Dein Zutrittsmanagement beschleunigt und Du bestimmst, welche Infos dein Team sieht. Die Verarbeitung der Daten, von der Buchung bis zum Check-Out der Veranstaltung, erfolgt DSGVO-konform.
Keine Magie – einfach die richtige Lösung im Kultur Ticketing
Mit dem All-in-One Ticketing erhältst Du nicht nur ein verkaufsorientierten Ticketshop für Deinen Kartenvorverkauf und ein Buchungssystem für Dein Box-Office, sondern auch kompatible Hardware z.B. für Deinen Einlass. Außerdem unterstützen Dich unsere Eventexperten dabei, den vollen Umfang aus der Lösung herauszuholen (inkl. CRM-System und Marketing-Tools).
Die tägliche Handhabung Deines Theater Ticketing wird damit auf ein System und einen Ansprechpartner reduziert und spart Dir Kosten für eine große Software-Landschaft sowie Schulungsaufwände durch viele verschiedene Benutzeroberflächen.
Du kannst aus unseren verschiedenen Support-Optionen wählen, um für Dich die Unterstützung zu bekommen, die Du brauchst. Mit unserem Onboarding- und Schulungsangeboten helfen Dir unsere Event Experten nicht nur bei einer reibungslosen Implementierung des Ticketsystems, sondern stehen auch beratend zur Seite, wenn Dein Ticketverkauf nicht läuft wie gewünscht.
Dafür haben wir eine inhouse Marketing-Agentur an der Hand, spezialisiert auf digitale Werbung für Veranstaltungen. Zusätzliche Hilfematerialien, wie unser Kundenportal mit Anleitungen und Supportsystem sowie unser Newsletter, geben Dir schnelle Lösungsvorschläge.
Der Ticketshop bietet Dir umfassende Möglichkeiten zum zusätzlichen Online-Verkauf von Abonnements, Spenden oder Artikeln (Programmheft, Stuhlpatenschaften, CD’s uvm.). Egal wie umfassend Deine Abo-Struktur ist, wir bekommen sie abgebildet, damit Dein treues Publikum online Abonnements kaufen und mit einem Kundenkonto verwalten kann.
Das eröffnet Dir vielfältige Möglichkeiten im Cross Selling durch Paketangebote oder Empfehlungen auf dem Weg zum Warenkorb und verschafft Dir durch zusätzliche Einnahmen mehr Sicherheit.
Das Ticketsystem wird zu Deiner inhouse Lösung und sichert Dir die volle Entscheidungsgewalt über den Verkauf und die Hoheit über alle Daten. Im integrierten CRM-System erhältst Du Übersicht über Verkaufsinformationen, findest Besucherprofile und kannst Informationen auswerten, um sie für spätere Marketing-Zwecke nutzbar zu machen.
Das System erleichtert Dir die sinnvolle Strukturierung der Datenmengen. Alle Daten – ob durch Besucher übermittelt oder intern in Deinem Team erzeugt – werden datenschutzkonform verarbeitet und Du entscheidest wann, wieviele Informationen erhoben werden.
So wird Dein Theater VVK
zum Erfolg!
Funktionen gemacht für den Ausverkauf Deiner Aufführungen & zur Besucherbindung!
Unser Migrationsservice
Innerhalb unseres Onboardings wirst Du Schritt-für-Schritt in unser System eingeführt – vom Kick-Off-Termin bis zum Go Live Deines Ticketshops.
Du lernst Deine persönlichen Ansprechpartner kennen und gibst uns die wichtigsten Informationen über Deine Veranstaltungen. Anschließend richtet unser Event Experte das Ticketsystem für Dich mit den Grundeinstellungen ein. Du erhältst Deine Zugänge!
Mithilfe unserer Videoanleitungen für die „Ersten Schritte“ richtest Du Deine erste Veranstaltung und Deinen Ticketshop ein. Begleitet wird dies durch Schulungen mit unseren Event Experten. Außerdem kannst Du jederzeit Support über unser Kundenportal anfragen.
WoW schicker Onlineshop! Nachdem Dein Ticketverkauf veröffentlicht ist, ergänze Dein Angebot durch weitere Artikel für den Onlineverkauf, Abonnements oder Spenden, um Dein Angebot noch attraktiver zu gestalten. Hilfe gesucht, wie Dein Shop von Besuchern gefunden wird? Auch dafür haben wir die inhouse Marketing-Experten zur Hand. Alles für einen erfolgreichen Ausverkauf!
Erfolgsgeschichten
aus dem Kultur Ticketing
Rede und Antwort.
- Welche Ticketarten unterstützt das Ticketsystem für Theater?
Unsere Lösung bietet den Verkauf und Versand aller gängigen Ticketarten. Nach erfolgreicher Buchung erhalten Käufer im Standardversand eine E-Mail oder SMS mit der Buchungsbestätigung und dem Ticket, welches als Print@Home oder als digitales, mobiles Ticket genutzt werden kann.
Als innovatives neues Ticketformat sind wir in der Entwicklung eines „Dynamischen Tickets“ für die Mobile Wallet. Dieses ist ein mobiles Ticket, welches nach vorgegebenen Triggern Inhalte dynamisch ändert. Dies kann z.B. die Eintrittskarte sein, die sich nach dem Einlass-Scan in einen Gutschein umwandelt. Alternativ kann durch einen Zeitpunkt oder eine georeferenzierte Bestimmung (Standort) eine Veränderung oder Push-Nachricht erzeugt werden.
Zusätzlich zum Onlineshop können diese Formate auch klassisch an der Kasse im Box Office ausgegeben werden. Wenn entsprechende Ticketdrucker/A4-Drucker vorhanden sind, wird außerdem der Druck von klassischen Thermotickets oder Plastikkarten (z.B. Abokarten) unterstützt.
- Bietet Ihr den Verkauf von sonderrabattierten Dauerkarten oder Abonnements an?
Sicher! Mit dem Ticketingsystem von egocentric Systems kannst Du verschiedene Abonnements und Saisonkarten online verkaufen. Ob Du diese mit einer Rabattierung versehen möchtest, liegt ganz bei Dir – die Preisstruktur liegt in Deiner Steuerung. Das System bietet verschiedene Möglichkeiten Rabatte im Vorverkauf anzubieten, z.B. über bestimmte Aktionscodes.
Diese Codes ermöglichen einen Verkauf für bestimmte Zielgruppen, z.B. exklusiv bevor der öffentliche Verkauf startet. Oder es werden spezielle Preise freigeschaltet, z.b. die nur Deinen Abonnenten angezeigt werden. Darüber hinaus ist es möglich automatisierte Early-Bird-Preise zu aktivieren, die zeitlich gesteuert Preise in verschiedenen Zeitabschnitten vor der Veranstaltung rabattieren.
- Ist das Ticketingsystem in meinen Vorverkaufsstellen nutzbar?
Ja, das ist möglich. Neben dem Onlineverkauf kannst Du über spezielle „Kassenzugänge“ im System auch Dein Box Office damit ausstatten. Diese zusätzlichen Zugänge / Nutzer sind inbegriffen und für Dich fallen keine weiteren Kosten an. Innerhalb der Kasse bieten wir ein übersichtliches POS-System, das Deinem Kassenpersonal eine schnelle Buchung und Abrechnung von Tickets, Abonnements oder Artikeln ermöglicht.
Solltest Du bereits ein Kassensystem nutzen, dann prüfen wir, inwieweit eine Implementierung möglich ist.
- Wie lange gibt es Euch eigentlich schon?
egocentric Systems existiert seit November 2019. Die Gründer kommen aus der Event-Ticketing-Branche und verfügen über umfassende Erfahrungen in Ticketing-Software, Ticketverkauf und Veranstaltungsabläufen. Diese Erfahrungen, gesammelt durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wie DTM, Six Day Berlin, Thüringer Bachwochen und dem Beethovenfest Bonn, fließen vollständig zum Vorteil unserer Kunden in die Entwicklung unserer Software ein.
- Kann die für den Kassenbereich und die Eintrittsprüfung benötigte Hard-und Software von Euch geliefert werden?
Ja! Als ganzheitliche Ticketing Lösung beraten wir Dich und Dein Team auch gerne für passende Hardware für die Entwertung Deiner Eintrittskarten, Mitgliedschaften und Co. Dafür arbeiten wir mit kompatiblen Ticketdruckern und Handscannern nach Industriestandard. Sie erlauben eine zuverlässige Synchronisation zwischen Hardware und dem Ticketingsystem.
Möchtest Du keine zusätzliche Hardware nutzen, kannst Du mit der egocentric Systems App (iOS | Android) auch jedes Smartphone für die Entwertung Deiner Tickets am Einlass nutzen.
Für größere Veranstaltungsstätten und Häuser empfehlen wir außerdem das Implementieren eines zusätzlichen Moduls für die Zutrittskontrolle. Dieses lässt sich ebenfalls nahtlos mit Deinem Ticketing verbinden. Es erlaubt Dir die dynamische Verteilung der Besucher auf Deine Eingänge und gibt Dir eine Echtzeit-Übersicht zum Status Deiner Hardware.
- Verwendet Ihr unsere Kundendaten?
Ganz klares Nein! egocentric Systems ist ein Anbieter von Ticketing Software für Events. Das heißt, wir liefern Dir die Software, die Daten sind aber Deine und werden von uns nicht angefasst. Mit unserem White Label Ticketing System geben wir Dir zudem die Software an die Hand, damit der Kunde bei Dir kaufen kann. Im Gegensatz zu anderen Ticketanbietern gehören die Kundendaten ausschließlich Dir.
- Welche Art von Berichten kann ich in Eurem System abrufen?
Mit unserer Ticketing Software hast Du die ständige Kontrolle über den Verkauf Deiner Tickets und Waren. Sobald Du Dich im System anmeldest, steht Dir ein übersichtliches Dashboard zur Verfügung. Darauf erkennst Du, gegliedert nach Deinen aktuellen Events, alle Verkaufszahlen. Dazu gibt es eine große Anzahl an Standard Ticketing Reports und individuellen Statistiken für Deine Ticketverkäufe.
Außerdem kannst Du Dir über unseren Report Designer beliebige Reports oder Statistiken ganz individuell erstellen. Alle Berichte und Ticket Statistiken können als HTML oder XLS heruntergeladen werden.
- Ist es möglich den Ticketkäufern Fragen beim Ticketkauf zu stellen?
Ja, Du hast verschiedene Möglichkeiten benutzerdefinierte Fragen beim Ticketverkauf zu stellen. So kannst Du z.B. Essenspräferenzen, Interessen, oder wie ist der Ticketkäufer auf Dich aufmerksam geworden und vieles mehr abfragen. Entscheide selber, ob Deine Abfrage eine Checkbox, ein Textfeld oder eine Dropdown-Liste sein soll.
- Ist es möglich Gruppentickets und Gruppenrabatte einzurichten?
Natürlich. Du kannst sowohl Gruppen- oder Familientickets verkaufen, als auch Gruppenrabatte einrichten. Ein möglicher Gruppenrabatt wäre z.B., dass Deine Ticketkäufer ab 10 Tickets im Warenkorb 10 % Rabatt oder ein Ticket gratis bekommen.