5 geniale Umsetzungen für virtuelle Events & was Du von diesen lernen kannst.
Während wir alle sozialen Abstand halten müssen und persönliche Veranstaltungen auf der ganzen Welt abgesagt wurden, wenden sich immer mehr Unternehmen virtuellen Veranstaltungen zu. Die Durchführung einer virtuellen Veranstaltung kann eine großartige Möglichkeit sein, ein großes Publikum zu erreichen und gleichzeitig die Best Practices für soziale Distanzierung und behördliche Vorschriften zu befolgen. Wir haben in diesem Blogbeitrag 5 geniale Umsetzungen für virtuelle Veranstaltungen für Dich zusammengetragen. Lass Dich von bereits erfolgreichen Projekten inspirieren!
Was ist ein virtuelles Event?
Ein virtuelles Event kann eine Konferenz, ein Livestream von Theatern oder eine beliebige Art von Veranstaltung sein. Das Besondere daran ist, dass die Veranstaltung ausschließlich online stattfindet.
Was ist ein hybrides Event?
Ein hybrides Event findet als herkömmliche Offline-Veranstaltung statt, wird allerdings auch online ausgerichtet bzw. übertragen. Es gibt also die Möglichkeit an der Veranstaltung live oder virtuell teilzunehmen.
vor Ort & zu Hause.
Virtuelle und hybride Events können unglaublich mächtig sein, da sie die Anzahl der Personen, die teilnehmen können, erheblich erhöhen. Remote-Besucher, also virtuelle Teilnehmer, können die Veranstaltung aus der ganzen Welt besuchen, ohne auch nur einen Kilometer zu reisen. Sie haben ebenso Zugriff auf erstklassige Moderatoren, oder spannende Theatervorführungen, wie die Besucher live vor Ort. Vom Prinzip her können selbst die Speaker einer Konferenz, oder aber auch einzelne Darsteller, z.B. im Comedy Bereich, problemlos von zu Hause aus teilnehmen.
Selbst wenn Du vorhast, für diese Veranstaltung Tickets zu verkaufen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Personen investieren, da sie sich nicht um die Bezahlung von Reisekosten und Unterkunft kümmern müssen. Weiterhin kostet sie der Besuch eines virtuellen Events viel weniger Zeit und sie können sich noch gezielter auf die Inhalte konzentrieren.
Und mit so vielen verfügbaren Softwarelösungen und Plattformen war es nie einfacher, eine virtuelle Veranstaltung zu erstellen, zu bewerben und zu hosten.
5 virtuelle Events, die anderen gefielen & Dir als Inspiration dienen.
Worauf kommt es bei einer virtuellen Veranstaltung an? Welche Ideen und Möglichkeiten gibt es? Hier sind fünf fantastische Ideen für virtuelle Veranstaltungen, die sich für andere als erfolgreich erwiesen haben und eine großartige Idee für Dich sein könnten.
Online-Konferenz
Eine Online-Konferenz, ein Online-Summit, eine Online-Messe oder wie auch immer Du das sonst noch nennen möchtest, kann eine großartige Möglichkeit sein, Dein Publikum aus der Ferne zu informieren. Du kannst zu verschiedenen Tageszeiten verschiedene Sessions erstellen, aus denen die Teilnehmer virtueller Veranstaltungen auswählen können, genau wie bei einer regulären persönlichen Konferenz.
Das Spectaris Trendforum, veranstaltet vom Deutschen Industrieverband für optische, medizinischen und mechatronische Technologien e.V. ist ein großartiges Beispiel für eine Online-Konferenz. Diese im November 2020 stattfindende virtuelle Konferenz hat verschiedene Sessions, die die Teilnehmer mit ihrem gebuchten Streaming Ticket besuchen können.
Webinar
Ein Webinar ist eine kürzere Online-Veranstaltung, kann aber dennoch eine großartige Möglichkeit sein, Dein Unternehmen bekannt zu machen oder Dein Publikum zu informieren. Webinare sind wie Online-Präsentationen, bei denen der Moderator über einer Diashow vor einem virtuellen Live-Publikum spricht.
In vielen Webinaren gibt es zudem Live-Chats für den Moderator oder Redner, um Fragen in Echtzeit zu beantworten, während die virtuelle Veranstaltung stattfindet.
Online-Workshop
Ein Online-Workshop bietet im Grunde das gleiche Potenzial wie ein praktischer Workshop und schon wesentlich verbreiteter als andere Arten von virtuellen Events. Über Streaming-Kanäle, wie z.B. YouTube werden diese schon seit einiger Zeit angeboten und von vielen Teilnehmern überall auf der Welt besucht.
Die möglichen Themen können alles aus der Business Welt, praktische Anwendungen bis hin zu Inhalten rund um Dein Hobby sein. Es gibt kein besseres oder schlechteres Thema, inhaltlich geht es immer um die Vermittlung von Wissen und die praktische Anwendung der TeilnehmerInnen.
Liveübertragung von Sportevents
Die Liveübertragung einer Sportveranstaltung kann ebenfalls als kostenpflichtiger Stream produziert werden. Gerade für kleinere Sportvereine, die dringend Einnahmeerlöse benötigen, ihre Hallen oder Stadien, aber aktuell nicht auslasten können, kann diese Art des hybriden Events eine tolle Möglichkeit im Kampf um das wirtschaftliche Überleben sein.
So können zum Beispiel über die vor Ort erlaubte Auslastung hinaus, Tickets verkauft und der Besuch des Sportevents angeboten werden. Die Dachse des HSG Freiberg sind hierbei einer der absoluten Vorreiter im Amateursport, die ihren Fans den Besuch ihrer Spiele per Videostream ermöglichen.
Streaming von Theatervorführungen
Die Vorführung von Theatervorführungen, Opern, oder der Aufführungen von Schauspielen ist nicht mehr nur auf eine Halle beschränkt. Mit der Möglichkeit Tickets für Livestreams zu verkaufen gibt es einen neuen revolutionären Ansatz zur Erweiterung Deiner Geschäftsmöglichkeiten und: die Wiederbelebung der verlorenen Künste.
Aufgrund der vielen Möglichkeiten von Amazon Prime, Netflix und Co. hat das Theater beim Publikum an Bedeutung verloren. Gerade jüngere Menschen bevorzugen Streaming Kanäle gegenüber den Live-Darbietungen und das Theater entwickelt sich zu einem Fossil.
Doch einige Intendanten haben bereits die Möglichkeiten, die eine virtuelle oder hybride Vorführung bringen erkannt und erste Formate für den Einstieg in die Zukunft des Theaters entwickelt.
Egal ob es sich um ein großes oder ein eher kleineres Veranstaltungshaus handelt, die Vorteile von Live Streams liegen auf der Hand. Es ist eine fantastische Möglichkeit mit spannenden Inhalten neue Zielgruppen zu erreichen, Kapazitätsgrenzen zu überwinden, seine Bekanntheit zu steigern und das Theatererlebnis einem überregionalen Publikum anzubieten.
Gute Beispiele für virtuelle Theatervorführungen gibt es schon einige, so verkaufen z.B. das Universitätstheater in Oldenburg oder auch das Fahrenheit Lüneburg bereits seit einiger Zeit erfolgreich Tickets für Ihre Streaming Vorführungen.
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Neben den bereits vorhandenen Möglichkeiten zum Verkauf von Livestream Tickets, werden wir von egocentric Systems, in den nächsten Wochen und Monaten weitere spannende Innovationen für die Durchführung von virtuellen und hybriden Events herausbringen.
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