5 grandiose Möglichkeiten Dein Event online zu bewerben!
Ganz gleich ob Du 100, 1.000 oder 10.000 Gäste erwartest, es steckt immer viel Arbeit und Leidenschaft in einem Projekt. Egal ob Du eine Party, ein Festival, ein Konzert, einen Kongress oder eine Messe veranstaltest. Für den Promoter bedeutet das sehr viel Einsatz und das über einen sehr langen Zeitraum. Es soll ja alles zur Zufriedenheit für die Gäste laufen und ein tolles Erlebnis geschaffen werden. Es wäre also fatal, wenn Du die besten Vorbereitungen triffst, aber niemand etwas von Deinem Event weiß und Deine Ticketverkäufe nicht zufriedenstellend laufen. Wir zeigen Dir wie Du Dein Event online bewerben kannst.
Wir lassen Dich aber nicht im Regen stehen: Hier erfährst Du fünf grandiose Möglichkeiten, wie Du Dein Event online bewerben kannst. Und das ganz ohne großes Werbebudget und Zeitaufwand!
1. Die eigene Website stärken & als Marke etablieren.
Deine Website ist Deine DNA, wenn es um die Präsentation Deiner Events geht. Verkauf Deine Tickets direkt über ein egocentric Systems Shop Plugin und bewirb die Veranstaltungen über unsere Widgets, die Du einfach und unkompliziert auf Deiner Startseite einbinden kannst. Widgets zeigen Deinen Besuchern automatisiert die kommenden Veranstaltungen an und führen sie per One-Klick direkt in den Ticketshop. Du stärkst damit Deine Marke, anstatt Deine Kunden auf fremde Portale zu leiten, die Du mit überhöhten Gebühren auch noch finanzierst. Mit Google Ads kannst darüber hinaus als Newsletter-Abonnent 75€ Werbeguthaben erhalten und für eine gezielte Kampagne ausgeben.
P.S.: Wie Du mittels Newsletter-Marketing Deine Kunden enger an Dich binden kannst, findest Du im Blog-Beitrag „Bewirb Dein nächstes Event mit effektiven Marketing Maßnahmen
2. Google My Business, Deine Visitenkarte in der Suchmaschine
Nachdem Du bereits erfolgreich bei Google Ads eine Kampagne geschaltet hast, fehlt bei Google jetzt nur noch Dein Google My Business Eintrag. Bei einer Suche nach Deinem Unternehmen werden Deinen Veranstaltungen direkt in Ihrem Firmenprofil angezeigt. Eine einfache und kostenlose Werbeplattform. Einrichtungsdauer: ca. 5-10 Minuten.
3. Social Media für ein gezieltes Eventmarketing nutzen
Events effektiv bewerben ist ohne Social Media heute undenkbar. Soziale Netzwerke gelten als sehr effektiv, wenn es darum geht Informationen schnell mit Gleichgesinnten zu teilen und ohne großen Aufwand eine möglichst hohe Reichweite und Bekanntheit zu erzeugen. Seit dem Facebook und Instagram zusammen gehören ist es noch leichter Kampagnen in beiden Netzwerken zu verteilen und die passende Zielgruppe anzusprechen. Neben bezahlter Werbung solltest Du eure Events aber auch in Gruppen veröffentlichen, sofern diese das zulassen. So verbreiten sich Deine Events sehr schnell und Freunde von Freunden sehen, für welche Events sie sich interessieren.
Unser Tipp: Veranstaltungen werden deutlich häufiger geteilt, wenn Deine Fans dadurch einen Vorteil haben. Mit egocentric Systems kannst Du Social Sharing Rabatte direkt im Warenkorb geben, nachdem ein Ticketkäufer in Deinem Shop die Veranstaltung auf Facebook oder über Twitter teilt. Schau Dir unser Video in unserem Youtube-Kanal an und sieh wie einfach wir diese geniale Funktion umgesetzt haben. Das Beste daran, Du kannst Dein Budget für die Rabatte individuell festlegen und später direkt sehen, wieviel Umsatz Du über Social Sharing gemacht hast.
4. Baue Dein eigenes digitales Vorverkaufsnetzwerk über Kooperationen mit Deinen Partnern und Sponsoren
Der Spruch „Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen“ ist so alt wie die Abreißkarte. Vor Jahren bildeten sich noch Tage vor einem Verkaufsstart lange Schlangen, bei denen Fans sogar vor den Verkaufsstellen übernachtet haben. Diese Zeiten sind längst vorbei. Heute sitzt der Fan am Smartphone oder PC und bucht sich ganz bequem sein Ticket online. Wie verkaufst Du aber ohne Vorverkaufsstellen außerhalb Deiner Website? Ganz einfach, Partner können ein komplettes Shop-Plugin, ein Widget oder einen Smart Button auf seiner Website integrieren. Das Shop-Plugin kann zusätzlich noch bei Facebook eingebunden werden und erreicht damit eine noch größere Reichweite.
Einen Shop kennt ja jeder, aber was ist eigentlich ein Widget? Diese Frage beantwortet Dir Markus in unserem Video.
5. Eventportale nutzen und Veranstaltungen kostenlos bewerben
Eventportale gibt es wie Sand am Meer. Kleine, große, lokale und überregionale. Für den Anfang beschränken wir uns auf die überregionalen, da diese die größte Reichweite haben. Im nachfolgenden haben wir uns mal die interessantesten herausgesucht, auf denen Du Dein Event bewerben kannst.
- meinestadt.de
Im Veranstaltungskalender von meinestadt.de veröffentlichst Du Dein Event im Handumdrehen. Neben der Möglichkeit zum Ticketverkauf zu verlinken, kann man direkt die Anreise mit Bus/Bahn planen. - eventfinder.de
Egal ob Party, Messe, Theater, Musical oder Sportveranstaltung, der bundesweite Veranstaltungskalender ist für alle Veranstalter, Agenturen und Promoter das optimale Portal, um ihre Veranstaltungen online zu bewerben. Neben der kostenfreien Free-Variante gibt es mit Basic, Plus und Premium umfangreiche Möglichkeiten sein Event maximal zu bewerben. - was-wann-wo.de
Mehr als 230.000 Events, Veranstaltungen und Locations. Vom einfachen und kostenfreien Eintragen von Veranstaltungen über Social Media Sharing bis hin zu kostenpflichtigen Premiumdienst um Dein Event umfassend vorzustellen. - openeventnetwork.de
Einmal eingetragen, wird Deine Veranstaltung bei einer Vielzahl von Medienhäusern im Veranstaltungskalender gezeigt. Dank der Vielzahl seiner Partner erreicht das Netzwerk mehr als 50 Millionen Besucher im Monat. - wasgehtapp.de
Über eine 1 Mio Seitenaufrufe im Monat auf Website und App, schlankes und mobiles Layout sowie Abruf über Alexa und Google-Assistant stellen nur einige der Vorteile von wasgehtapp.de dar. Wer keine Lust hat Einträge manuell zu pflegen, kann über Webservices Daten exportieren oder im JSON Format direkt importieren. - kultur-speicher.de
Termine kostenlos eintragen, Auswertungen, Werbefrei, Channel RSS, Kalender Plugins und vieles mehr bietet kultur-speicher.de. Der kostenlose Standard-Channel bietet bereits viele Möglichkeiten das eigene Event bekannter zu machen. Wem das nicht reicht, der bucht einfach den Premium-Channel hinzu.
Neben den überregionalen Plattformen, denke immer auch an die lokalen und regionalen Stadtmagazine, Radio und TV-Sender. Die meisten haben mittlerweile Webseiten, auf denen kostenlos Veranstaltungshinweise veröffentlicht werden können.
Zum Abschluss noch ein Hinweis unserer Redaktion.
Zahlen lügen nicht!
Wenn Du schon viel Zeit oder Geld in Online Promotion steckst, dann musst Du wissen was funktioniert und was nicht. Glücklicherweise ist eins der besten Dinge an digitalem Marketing die Möglichkeit, dass Du Deine Ergebnisse relativ einfach messen kannst. Wo kommen Deine Ticketverkäufe her? Werden Deine Besucher eher angesprochen von deinen Google Kampagnen, Mailings oder doch über die Eventportale? Mit der richtigen Technologie, sind die Antworten ganz einfach. Nutze Google oder Facebook-Pixel direkt im Eventmanager und messe so das Verhalten Deiner Nutzer im Shop. Mit unseren Affiliate Links kannst Du Deine Verkaufskanäle gezielt auswerten und siehst, wo die meisten Tickets verkauft wurden. Damit stellst Du sicher, dass jede Minute, jeder Euro sinnvoll investiert wurde.
Starte jetzt durch mit uns!
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