„63 Prozent weniger Besuche in Museen. Statistisches Bundesamt veröffentlicht Zahlen dazu“
„Steigende Energiekosten bei sinkenden Zuschauerzahlen – das ist eine explosive Kombination für kleine Theater, Schauspielhäuser und Kinos.“
„Konzerte oder Lesungen finden regulär statt. Aber die Veranstalter haben ein Problem: Die Nachfrage fehlt.“
„Vielleicht ist das Theater tatsächlich tot.“
Claus Peymann in Deutschlandfunk Kultur
„50 Prozent weniger Abonnements als noch vor der Pandemie“
Ansätze für die Kulturbranche
BRINGE GÄSTE IN
DEINE SÄLE!
Die Auswirkungen der letzen Krise auf Kulturschaffende sowie die Notwendigkeit für Lösungen, beschäftigen die Branche auch Anfang 2023. In Gesprächen mit Veranstaltern aus der Kultur merken wir deutlich, dass besonders der Umstand von zu niedrigen Besucherzahlen die Häuser umtreibt. Deshalb haben wir einen Guide speziell für Kulturakteure erstellt.
Für uns ist die Lösung eine ganzheitliche Betrachtung von Digitalisierung, Ticketing und Kommunikation. Im Guide liest Du zu diesen drei Bereichen geprüfte Trends und erhältst Empfehlungen zur Planung und Umsetzung.
WIEDER ZU FÜLLEN
Digitalisiere Dein Programm
Hier geht es nicht darum, alle Deine Veranstaltungen live zu übertragen. Nutze digitale Kanäle z.B. eine Mediathek auf Deiner Website, um zusätzlichen Content Deiner Zielgruppe zu bieten. Die Verschiebung in den Onlinebereich spielt nicht nur bei der Gewinnung einer jungen Besuchergruppe eine Rolle, sondern wertet auch das Angebot Deiner Inhalte auf und bietet einen zusätzlichen Berührungspunkt mit Deiner Kulturmarke.
Kreiere im Marketing Impulse zum Kaufen
Mit unserem System erschaffst Du eine Brücke zwischen der Vermarktung Deiner Events und dem Ticketing. Ob Online Marketing oder Social Media, unterstützt Dein Ticketing System Dich mit Funktionen, die Interessenten über verschiedenste Kanäle zu Deinem Ticketshop leiten – ohne Kaufhürden. Über Schnittstellen für Dein E-Mail-Marketing trittst Du einfach mit Deinen Kunden in Kontakt und stärkst die Bindung zu Deinen Events.
Gezielt Deine Tickets bewerben
Die Plakatwerbung im Fußgängerbereich gehört für die regionale Werbung für Dein Kultuhaus dazu. Sie kommt aber mit zwei wesentlichen Nachteilen daher: 1. kannst Du nicht nachvollziehen, wieviele Passanten das Plakat wirklich gesehen haben und ob diese daraufhin Tickets bei Dir kauften. 2. Einmal aufgehangen hast Du keinen Einfluss mehr auf das Werbemittel. Vielleicht hätte eine blaue Überschrift besser funktioniert als eine rote? Performance Marketing auf Social Media erfüllt genau diese Anforderungen, die einem analogen Werbemittel fehlen.
Finde die richtige Ticketing-Lösung
Theater- und Konzerthäuser haben im Online Ticketing spezielle Anforderungen: spezifische Saalpläne, Abonnement-Optionen, einfache Bedienung für Zielgruppen mit unterschiedlichen technischen Kenntnissen. Gibt es bereits einen Onlineverkauf? Ist dieser noch zeitgemäß und erfüllt meine Ansprüche? Was gibt es zu beachten bei einem Anbierterwechsel? Lies nach was ein modernes Theater Ticketsystem ausmacht und was Du bei der Auswahl einer Software beachten solltest (+Checklist).